900.133 (20S) Chewing Gum and Teddy Bear Goods - concepts for keeping, passing on and disposing of goods in diverse economic concepts

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
19.03.2020 13:00 - 17:00 SustainAbilityLab (SAL), Lakeside Park Haus B12a, 2. Stock Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Kaugummi- und Teddybärgüter. Behalten, Weitergeben und Wegwerfen von Gütern in verschiedenen Wirtschaftsformen
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 5 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment English
Course begins on 19.03.2020
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Reading Course, Lesekreise und Kreativmethoden                                                           

Course content

Verweist die globale Übernutzung unserer Ökosphäre und die damit in Zusammenhang stehende Klimakrise auf die Notwendigkeit die klassische Ökonomie neu zu denken?

In Absprache mit den Studierenden werden grundlegende ökonomische Texte aus dem Literaturpool in Form eines Reading Course gelesen, reflektiert und diskutiert. Während zunächst das Verstehen klassisch ökonomischer Konzepte im Vordergrund steht, werden darauf aufbauend alternativökonomische Konzepte diskutiert. Von zentraler Bedeutung ist daher zweierlei: (1) Das Verstehen nicht-nachhaltiger, aber vorherrschender ökonomischer Handlungsimperative/Sachzwänge und (2) die darauf aufbauende kritische Reflexion von alternativ ökonomischer Literatur hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung. Hierbei werden sich die Diskussionen an der Realisierbarkeit einer suffizienten Lebensweise, deren Kern unter anderem in der Ressourcenvermeidung, Ressourcenreduktion z.B. durch die Verlängerung von Produktlebenszyklen und das Herausbilden von alternativen Konsummustern liegt, orientieren. Die Beschäftigung mit Theorie erfolgt in diesem Seminar mittels Einbezug von Projekten, studentischen Initiativen und unmittelbaren lebensweltlichen Erfahrungen der Studierenden.

Prior knowledge expected

keine

Literature

Daten- und Literaturrecherche erfolgt im Selbststudium unter Anleitung der LV-Leiterin, u.a. empfohlen werden:

a) ad Güterkonzepte: 

Hübner, R.: Die Ware und das Ich, Forum Ware Jg. 38/2010, Vol.1-4, S. 4-11

Latour, Bruno: Der Berliner Schlüssel

Deutsch, Christian: Abschied von der Wegwerfgesellschaft

Baudrillard, Jean:  Das System der Dinge

Hübner, R.: Güter im Haushalt: Gut genutzt oder Gut getrennt? Frankfurt 2001 (Kap. 4-7)

Winnicott, Donald: Vom Spiel zur Kreativität, 1973 (Hinweis: Übergangsobjekte)


b) ad weitere Konzepte aus Philosophie, Soziologie, bspw. 

Hübner, R.: Die Magie der Dinge -  Materielle Güter, Identität und Metaphysische Lücke in: Banse, G./Parodi, O./Schaffer, A. (Hg.): Wechselspiele Kultur und Nachhaltigkeit, Ed. Sigma, Berlin

Galbraith, John Kenneth :  Gesellschaft im Überfluß

Rosenberger, Michael   [Hrsg.]:  Geschenkt - umsonst gegeben?

Schütz, A. / Luckmann Th.: Strukturen der Lebenswelt 

Bergfleth, Gerd :  Theorie der Verschwendung

Fromm, Erich: Haben oder Sein

Quellen:

https://wachstumimwandel.at/publikationen/

https://wachstumimwandel.at/zukunftsdossier-alternative-wirschafts-und-gesellschaftsmodelle/

https://wachstumimwandel.at/zukunftsdossier-wachstum-im-wandel-eine-alternative-erklaerung-die-wachstumszyklen-der-kulturellen-evolution-und-ihre-ueberwindung/


Link to further information

https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology


Textreflexion, Diskussionsbeiträge, Präsentation, Seminararbeit im Team (ca. 10 S./Person)

Examination topic(s)

Einstiegsliteratur, selbst erarbeitete Literatur, ev. empirische Forschung, eigene Ideen und Schlussfolgerungen,

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Qualität und Konsistenz der Argumentationslinien in den schriftlichen Outcomes

Fähigkeit, Bezüge zur eigenen Disziplin herzustellen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (Compulsory elective)
      • §10(1) Ökonomie und nachhaltige Entwicklung ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum and Teddy Bear Goods - concepts for keeping, passing on and disposing of goods in diverse economic concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (Compulsory elective)
      • §10(1) Ökonomie und nachhaltige Entwicklung ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum and Teddy Bear Goods - concepts for keeping, passing on and disposing of goods in diverse economic concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum and Teddy Bear Goods - concepts for keeping, passing on and disposing of goods in diverse economic concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum and Teddy Bear Goods - concepts for keeping, passing on and disposing of goods in diverse economic concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Umwelt ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum and Teddy Bear Goods - concepts for keeping, passing on and disposing of goods in diverse economic concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum and Teddy Bear Goods - concepts for keeping, passing on and disposing of goods in diverse economic concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2021
  • 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärengüter - Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärgüter. Behalten, Weitergeben und Wegwerfen von Gütern in verschiedenen Wirtschaftsformen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h / 4.0ECTS)