900.106 (20S) Quantitative Datenanalyse II
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quantitativ data analysis II
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Veranstaltung ist es, grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben. | |
Inhaltliche Voraussetzungen: | |
Kenntnisse in Mathematik auf Maturaniveau |
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-Leiterin, praktische Übungen
Inhalt/e
Um Entscheidungen basierend auf empirischen Erkenntnissen treffen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis wissenschaftlicher Methoden unerlässlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen befähigt werden, empirische Belege kritisch zu bewerten und einfache statistische Auswertungen selbst durchführen zu können. Wiederholung der Deskriptivstatistik Mittelwertsvergleiche Regressionsanalyse Varianzanalyse Faktorenanalyse Clusteranalyse
Literatur
In der LV werden Lernunterlagen bereitgestellt. |
Empfehlenswerte Grundlagenliteratur:
Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. München: Pearson.
In der LV werden Lernunterlagen bereitgestellt. Empfehlenswerte Grundlagenliteratur: Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. München: Pearson. Hatzinger, R. & Nagel H. (2009). SPSS Statistics: Statistische Methoden und Fallbeispiele. München: Pearson. | |
Sonstige Studienbehelfe | |
Da die Anzahl der PCs beschränkt ist, bringen Sie bitte nach Möglichkeit einen Laptop (mit darauf installiertem SPSS, erhältlich beim ZID) zur Lehrveranstaltung mit. |
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Prüfung wirdveranstaltungsbegleitend in schriftlicher Form abgenommen
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte werden am Ende der einzelnen Veranstaltungsblöcke bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
- 900.106 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.106 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.106 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.587 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 120.331 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.603 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14