900.110 (20S) Pädagogische Psychologie

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2020 09:00 - 11:00 HS B On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Pedagogical psychology
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 238
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach Abschluss der Vorlesung sollen die Studierenden folgende Themenbeherrschen:

Grundlagen und Themen der Pädagogischen Psychologie

Lerntheorien

Intelligenz und Begabung und ihre Relevanz für die Schule

Motivationsförderung in der Schule

Beurteilungsfehler

Bezugsnormen

Schulleistungstests und Bildungsmonitoring

Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf

Schulentwicklung

Schulpsychologie

Lesson und Learning Studies

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Gruppendiskussionen, Diskussionen

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden zu Beginn Grundlagen der PädagogischenPsychologie (wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen undLehren, Beurteilungsfehler, Bezugsnormen, Intelligenz und Begabung und ihreRelevanz für die Schule, Motivationsförderung in der Schule,Beurteilungsfehler, Bezugsnormen) besprochen. In weiterer Folge werden Themendiskutiert, die in der derzeitigen Diskussion über Bildung international einebesondere Rolle spielen werden (Schulleistungstests und Bildungsmonitoring,Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf, neue Methoden desTeamteaching, …).

Lehrziel: Überblick über die Grundlagen und aktuellen Themen aus dem Gebiet derPädagogischen Psychologie.

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). PädagogischePsychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.

Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens(8th). Göttingen: Hogrefe.

Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6.Auflage). Weinheim: Beltz.

Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson.

Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie.Psychologie,

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Im Sommersemester 2020 werden NUR Portfolio Prüfungen an drei Terminen angeboten. ALLE ursprünglichen SPU Prüfungen wurden storniert! Studierende können über einen bestimmten Zeitraum von zu Hause aus die geforderten Leistungen erarbeiten und in Moodle hochladen. Weitere Informationen sind im Moodlekurs zu finden. Es werden die folgenden drei Termine angeboten:

1. Termin: 1.6. bis 21.6. 2020

2. Termin: 21.9. bis 4.10. 2020

3. Termin: 9.11. bis 22.11. 2020


Für die Prüfung besteht KEINE Anmeldepflicht. Sobald Sie für die Vorlesung inskribiert sind und Zugang zu Moodle haben, können Sie in den entsprechenden Zeitfenstern die Prüfungsleistungen hochladen.


Prüfungsmethode/n

Online Prüfung über Moodle (Multiple Choice Fragen, Langfragen)


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1) Online Prüfung über Moodle (30 Multiple Choice Fragen, 2 Langfragen)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Pädagogik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)