120.416 (20S) Action theories for pedagogical practice, communication and conflict management

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
09.03.2020 14:00 - 16:00 N.2.35 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 26 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 09.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Studierende sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,

  • Beratung aus einer pädagogischen Perspektive zu definieren, Problemfelder zu benennen und Lösungsansätze zu entwickeln;
  • unterschiedliche Kommunikationsmodelle zu erläutern und zur Analyse ihres eigenen/fremden Kommunikationsverhaltens anzuwenden;
  •  den Einfluss existierender Wertvorstellungen, impliziter Theorien,... auf ihr Kommunikationsverhalten einzuschätzen und notwendige Veränderungen zu entwickeln;
  • Konfliktmodelle zu beschreiben;
  • Konflikte nach einem Modell zu analysieren und Lösungsansätze zu generieren.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Theoretischer Input, Rollenspiel, Diskussion, Sandwich-Methode,...

Course content

Beratung spielt in vielen pädagogischen Handlungsfelder eine relevante Rolle, Mollenhauer (1965) spricht sogar von einer Kernkompetenz. Neben der Klärung des Begriffs und der Definition von Beratung aus pädagogischer Perspektive werden ebenso Modelle, mögliche Herausforderungen bzw. Grenzen der Beratung erörtert. 

Die Basis für die Wahl der Themenbereiche "Kommunikation und Konflikt" bilden zwei Prämissen: erstens, dass das theoretische und implizite Wissen über Kommunikation sowie Interaktion und Reflexion relevante Teile des professionellen pädagogischen Handelns (z.B. in Beratungssituationen) sind; zweitens, dass der pädagogische Alltag u.a. durch das Spannungsverhältnis zwischen theoretischen Erkenntnissen, erfahrungsgeleitetem Regelwissen und veränderten Anforderungen in der konkreten Handlungssituation charakterisiert werden kann. Die Folge, es müssen immer wieder neue Regelungen entsprechend den Erfordernissen der Situation ausgehandelt werden, daraus resultieren erhöhte, zum Teil auch neue Herausforderungen insbesondere in Bezug auf das Interaktions- und Konfliktverhalten der pädagogisch Handelnden. Im Mittelpunkt  stehen daher unterschiedliche Kommunikationsmodelle, Konfliktmanagementstrategien und die Frage, wie Reflexion zur Weiterentwicklung der individuellen Kompetenzen beitragen kann.

Curricular registration requirements

Positive Absolvierung aller Lehrveranstaltungen des PF 1 (STEOP)!

Literature

Auswahl:

Benner, Dietrich (2012): Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Weinheim/München: Juventa 

Benner, Dietrich (1980): Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns. Abrufbar unter: http://homepage.univie.ac.at/henning.schluss/seminare/043-Theorie-und-Praxis/Texte/09benner.pdf 

Enoch, Clinton (2011): Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Wiesbaden: VS

Glasl, Friedrich(2002): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt (8. aktual. und erg. Aufl.)

Gröning, Katharina (2011): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. Wiesbaden: VS (2. aktual. Und überarb. Aufl.)

Hollstein-Brinkmann u.a. (2016): Beratung zwischen Tür und Angel. Wiesbaden: Springer Fachmedien

Raithel,Jürgen/Dollinger, Bern/Hörmann, Georg (2009): Einführung Pädagogik. Begriffe, Strömungen, Klassiker, Fachrichtungen. Wiesbaden: VS (3. Aufl.)

Rietmann, Stephan/Sawatzki, Maik (Hrsg.) (2018): Zukunft der Beratung. Von der Verhaltens- zur Verhältnisorientierung? Wiesbaden: Springer (e-book) 

Rosenberg, Marshall B. (2007): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann. (7. überarb. und erweit. Neuauflage)

Schulz vonThun, Friedemann (2014): Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: rororo

Schulz vonThun, Friedemann (2014): Miteinander reden 2: Stile, Werte undPersönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation.Reinbek: rororo

Schulz vonThun, Friedemann (2014): Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek: rororo

Schwarz,Gerhard (2005): Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen.Wiesbaden: Gabler (7. Aufl.)

Watzlawick,Paul/Beavin, Janet H./Jackson, Don D. (1985): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern/Stuttgart/Toronto: Huber (7. Aufl.)

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Mitarbeit

Arbeitsaufträge auf Moodle

Portfolio: Arbeiten im Moodle-Kurs und schriftliche Reflexion zu einzelnen Themen unter Einbeziehung von theoretischen Beratungs-, Kommunikations- bzw. Konfliktmodellen

Examination topic(s)

Inhalte der LV 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Portfolio-Mappe erfüllt die Beurteilungskriterien:
    • inhaltliche Kriterien: klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, relevante / aktuelle wissenschaftliche Literatur, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; 
    • formale Kriterien: sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien, gendersensible Sprache
  • Mitarbeit in der LV: Einbringen von vorbereiteten Beiträgen (Moodle-Kurs), Mitwirkung an Diskussionen und Übungen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.416 Action theories for pedagogical practice, communication and conflict management (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Pädagogische Handlungstheorien (Compulsory subject)
      • 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
        • 120.416 Action theories for pedagogical practice, communication and conflict management (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Pädagogische Handlungstheorien (Compulsory subject)
      • Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
        • 120.416 Action theories for pedagogical practice, communication and conflict management (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis: Beratung und Kommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis: Beratung und Kommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.416 SE Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)