900.135 (19W) Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.11.2019 10:00 - 16:00 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Current challenges for consultation practice, school development, and quality management in the educational system
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 09.11.2019

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Referate, thematische Impulse, Diskussionen, strukturierter Erfahrungs- und reflektierter Meinungsaustausch, TeilnehmerInnen-Statements

Inhalt/e

Vielfältige Fragen der Schulentwicklung (Digitalisierung; Inklusion; Migration; Werteerziehung; PädagogInnenbildung u.a.m.) ihre schulstandortbezogenen Auswirkungen richten die mediale Aufmerksamkeit immer wieder neu auf die Schule. Vielfach wird sie jedoch nicht generell, sondern als einzelne und als die je eigene (als jene der Kinder, der LehrerInnen usw.) erlebt und be(ob)achtet. Welche Aufgaben, Pflichten und Chancen ergeben sich daraus heute für die am jeweiligen Schulstandort mit Schulentwicklung befasste Personen?

– Aktuelle Fragen Schulentwicklung in Österreich, und wie der Standort damit umgehen kann

– Digitalisierung und digitale Bildung als Herausforderung für den Schulstandort

– Migrationspädagogik und ihre Aufgaben für den Schulstandort

– Führungskultur (im Kontext des jüngsten Nationalen Bildungsberichts)

– Vereinbarungskultur und Wertehaltungen am Schulstandort

– Inklusion als (gesellschafts-)politisches und als (schul-)pädagogisches (Reiz-)Thema

– Ganztagsschule als Anstoß zur standortbezogenen Schulentwicklung

– Elementarpädagogik und ihre Transition am Schulstandort

– Aktuelle Entwicklungen der „PädagogInnenbildung NEU“

– Aktualia n.V. im ersten Block

Literatur

Nationaler Bildungsbericht 2015

sowie thematisch ausgewählte Literatur n.V.

Link auf weitere Informationen

www.ph-noe.ac.at/rauscher Details dazu werden im ersten LV-Block bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Portfolioprüfung; in einzelnen Ausnahmefällen Seminararbeit.

Aktive Seminarteilahme durch Diskussionsbeiträge und eigene Positionierung (Statement) zu einem Themenfeld

Prüfungsinhalt/e

Die Portfolio-Prüfung will kein bloßes "Prüfungswissen" rezeptiv abfragen, sondern fordert eine persönliche Auseinandersetzung mit den Fragestellungen und ihre präzise (= inhaltlich knappe und sachlich dichte) Darstellung.

Von 4 bis 6 gestellten Fragestellungen sind 3 auszuwählen und zu beantworten. Bewertet werden: Sachinhalt, schulspezifische Relevanz, schulpädagogische Aktualität, präzise Darstellung, Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Punktewertung je Frage 0 bis 20

Sgt ... 55−60

Gt ... 48−54

Bef ... 37−47

Gen ... 27−36

Ngd ... 0−26

(3 von 4 bis 6 Fragen)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Bildung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)