120.225 (20S) PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2020 09:00 - 12:00 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of learning and teaching in pedagogy: Learning debates and learning discourses in educational science and research
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können die (lern)theoretischen Entwicklungen der Lehr- und Lernmodelle in der Erziehungswissenschaft/Bildungswissenschaft nachvollziehen, können die (soziale) Bedingtheit von Lernen je nach Möglichkeiten des Zugangs zum Lernen/zur Bildung bzw. zur Beschäftigung der jeweiligen Akteure und Subjekte erkennen. Die Studierenden erfahren neben "reinen" Lehrgegenständen, Lern-/Bildungsinteressen, Didaktiken und Lerninhalten die Entwicklung außer- und überfachlicher Kompetenzen zu berücksichtigen und können letztere mittels aktivierender Methoden fördern. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

In der LV werden zu Beginn Impulsreferate der Dozentin und unterschiedliche exemplarische Methoden eingesetzt, um in der Gruppe theoretisches Wissen zu aktivieren und praktisches Handeln zu reflektieren. Aufgabe der Studierenden ist es alle 14 Tage, die bereitgestellte Literatur vertieft zu lesen, Leseprotokolle bzw. Lernplakate zu erstellen und jeweils (statt Referaten) Lernwerkstätten mit den Studierenden aktiv zu gestalten.

Die Studierenden lernen zuerst über eigene und fremde Lehr- und Lernerfahrungen zu reflektieren und sich defensiver bzw. expansiver Lernprozesse sowie bewusst zu werden. Sie lernen zunächst Paradigmen des Lehrens und Lernens aus einer historisch-systematischen Sicht und beschäftigen sich dann in der Lektüre, in den Gruppenarbeiten und den Lernwerkstätten/Präsentationen mit aktuellen subjektwissenschaftlichen, phänomenologischen, pragmatischen und kritischen (pädagogischen) Lerntheorien. Sie lernen kritisch über eventuelle Chancenstrukturen oder Hindernisse der Bildungseinrichtungen und -angebote in eigenen, selbst- und fremdgesteuerten Lern- und Lehrprozessen zu diskutieren und debattieren bestenfalls über chancengerechtes "gutes Lernen". Schließlich ordnen sie Lern-Erfahrungen theoretisch ein.

Fernstudium Informationen:
Sie erhalten Benachrichtigungen und Mitteilungen über moodle. Bitte regelmäßig einsehen. Die Nachrichten werden nur an AAU Emailadressen zugerichtet, bitte beachten Sie, dass an keine "fremdem" Emailadressen Mitteilungen verschickt werden dürfen (laut Datenschutzverordnungsgesetzt!) Stellen Sie sicher, dass Ihre AAU interne Emailadresse funktionsfähig ist!

Sonstige Studienbehelfe:
Die Power Point Präsentationen und die Leseprotokolle der Studierenden werden auf moodle gestellt.

 Hinweis: Drucken Sie bitte am Anfang des Semesters alle Unterlagen der LV aus bzw. spiechern Sie diese auf den Lap Top, damit alle Texte auch immer bei jedem Termin vefügbar sind.

Inhalt/e

In dieser LV wird ein grundlagen- und lerntheoretischer Überblick über Paradigmata des Lehrens und Lernens in der Moderne und sogenannten Postmoderne geboten und ein möglicher - aktueller - Lernbegriff in den unterschiedlichen Ansätzen, Konzepten und Theorien der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften umrissen.

Der Fokus wird auf Aspekte der Pluralisierung des Lehrens und Lernens sowie der aktuellen Lerndebatten und Lerndiskurse gesetzt, indem gegenwärtige Diskussionen, Modelle und Methoden - lebensbegleitenden- Lernens thematisiert werden. Hier rücken die Lernenden, deren Lebenswelten und sozialen Lebenslagen sowie Sozialisationen in den Mittelpunkt des Lehr- und Lernprozesses. Mittels der biografieimmanenten Perspektive werden gleichzeitig die damit verbundenen Voraussetzungen für die Aneignung (bzw. Verweigerung), Bewusstmachung oder Stärkung von Kompetenzen und Interessen der Lernenden in den Blick genommen und die Folge für die Lehre bzw. die Lehrprozesse besprochen.

Erwartete Vorkenntnisse

Angemessenes, wissenschaftliches Arbeiten, selbständige Literaturrecherche (Printmedien und online Ressourcen/Datenbanken/Journals) für die thematische Vertiefung.

Erfüllung der Pflichtlektüre alle 14 Tage!

Leseprotokolle, dass die Lektüren auch vertieft wurden

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Wichtig: 


Es wird vorausgesetzt, dass Sie imstande sind Fachliteratur aus den AAU Bibliotheksbeständen sowohl in Print- als auch in online Datenbanken/Zeitschriften usw. zu recherchieren, dass Sie wissenschaftlich korrekt arbeiten/schreiben/zitieren, dass Sie imstande sind, ein Exposé bzw. ein Leseprotokoll zu verfassen.

Literatur

Eine Literaturliste wird in moodle bereit gestellt. Einzelne Beiträge und Artikel stehen ebenso in moodle bereits digital zur Verfügung. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

1. eine Moderation (mit Hand-out für die Gruppe) zur Diskussion der Pflichtlektüren: 

Die Studierenden werden je einem Termin/LV Treffen zugeordnet. Sie sollen die an dem jeweiligen Termin zugeordnetet Pflichtlektüren für eine Diskussion während der LV inhaltlich aufarbeiten und  durch eine kreative, lernförderliche Moderation etwa 40-60 Minuten (samt Gruppenarbeiten ) LV gestalten. Sie sprechen sich eine Woche etwa vor dem Termin mit der Leiterin der LV ab. Es wird erwartet, dass die Texte genau gelesen wurden, dass die Referentinnen/Moderatorinnen jeweils den theoretischen und historischen Rahmen zu den Lektüren (Autoren/Lerntheorien/Epochen/Paradigmen) präsentieren, dass nach den theoretischen Vertoefungen mittels Fragen/Klärungen/Gruppenarbeiten/usw. auch pädagogische Handlungsfelder und Beispiele aus der Praxis eingebaut werden, um die Theorie mit der Anwendung in pädagogischen Lernräumen herstellen zu können. Dazu ist eine Recherche in Fachbüchern der BILDUNGSWISSENSCHAFT unumgänglich.

2. Die Lehrende wird ab und zu zu den Lektüren von allen Studierenden ein Lernplakat/oder Leseprotokoll einfordern, um sicher zu stellen, dass die Pflichtlektüren alle 14 Tage von allen Studierenden gewissenhaft durchgenommen werden. Die Texte stellen die Grundlage der Kompetenz-/Wissenserweiterung dar.  

3.. schriftliche Seminararbeit (min. 8 etwa 12 Seiten). Nur etablierte, wissenschaftliche Literatur (Print/Online der Fach-Bibliothek! erwünscht" Wissenschaftlich korrektes Arbeiten wird vorausgesetzt!

3. rege Teilnahme (Diksussion und Lektüre), prüfungsimmanentes SE bedeutet Anwesenheitspflicht!

Prüfungsinhalt/e

Zum schriftlichen und mündlichen Teil der Prüfungsanforderungen siehe oben. Sie finden ab SE Beginn in moodle die nötigen Beschreibungen. Bitte, diese in Eigenverantwortung genau durchlesen. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anforderungen für den Leistungsnachweis sind wie folgt:
1. eine Moderation der Pflichtlektüren mit Lernwerkstattcharakter (mit Hand-out), Lernplakat

2.Leseprotokolle zu den Pflichtleküren (2-3 pro SE)

3. schriftliche Seminararbeit 

4. rege Teilnahme (Anwesenheit, Diksussion und Lektüre)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und -diskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.225 SE Theorien des Lernens und Lehrens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.225 PS Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)