900.110 (19W) Pädagogische Psychologie
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Pedagogical psychology
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 172
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der Vorlesung sollen die Studierenden folgende Themen beherrschen:
Grundlagen und Themen der Pädagogischen Psychologie
Lerntheorien
Intelligenz und Begabung und ihre Relevanz für die Schule
Motivationsförderung in der Schule
Beurteilungsfehler
Bezugsnormen
Schulleistungstests und Bildungsmonitoring
Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf
Schulentwicklung
Schulpsychologie
Lesson und Learning Studies
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppendiskussionen, Diskussionen
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden zu Beginn Grundlagen der PädagogischenPsychologie (wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen undLehren, Beurteilungsfehler, Bezugsnormen, Intelligenz und Begabung und ihreRelevanz für die Schule, Motivationsförderung in der Schule,Beurteilungsfehler, Bezugsnormen) besprochen. In weiterer Folge werden Themendiskutiert, die in der derzeitigen Diskussion über Bildung international einebesondere Rolle spielen werden (Schulleistungstests und Bildungsmonitoring,Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf, neue Methoden desTeamteaching, …).
Lehrziel: Überblick über die Grundlagen und aktuellen Themen aus dem Gebiet derPädagogischen Psychologie.
Literatur
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). PädagogischePsychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.
Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens(8th). Göttingen: Hogrefe.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6.Auflage). Weinheim: Beltz.
Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson.
Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie.Psychologie,
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Online Prüfung über Moodle (Multiple Choice Fragen, Langfragen)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1) Online Prüfung über Moodle (30 Multiple Choice Fragen, 2 Langfragen)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)