900.110 (19W) Pedagogical psychology
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Pädagogische Psychologie
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 172
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 08.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Nach Abschluss der Vorlesung sollen die Studierenden folgende Themen beherrschen:
Grundlagen und Themen der Pädagogischen Psychologie
Lerntheorien
Intelligenz und Begabung und ihre Relevanz für die Schule
Motivationsförderung in der Schule
Beurteilungsfehler
Bezugsnormen
Schulleistungstests und Bildungsmonitoring
Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf
Schulentwicklung
Schulpsychologie
Lesson und Learning Studies
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Gruppendiskussionen, Diskussionen
Course content
In der Lehrveranstaltung werden zu Beginn Grundlagen der PädagogischenPsychologie (wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen undLehren, Beurteilungsfehler, Bezugsnormen, Intelligenz und Begabung und ihreRelevanz für die Schule, Motivationsförderung in der Schule,Beurteilungsfehler, Bezugsnormen) besprochen. In weiterer Folge werden Themendiskutiert, die in der derzeitigen Diskussion über Bildung international einebesondere Rolle spielen werden (Schulleistungstests und Bildungsmonitoring,Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf, neue Methoden desTeamteaching, …).
Lehrziel: Überblick über die Grundlagen und aktuellen Themen aus dem Gebiet derPädagogischen Psychologie.
Literature
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). PädagogischePsychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.
Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens(8th). Göttingen: Hogrefe.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6.Auflage). Weinheim: Beltz.
Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson.
Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie.Psychologie,
Examination information
Examination methodology
Online Prüfung über Moodle (Multiple Choice Fragen, Langfragen)
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
1) Online Prüfung über Moodle (30 Multiple Choice Fragen, 2 Langfragen)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pedagogical psychology (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Pädagogische Handlungstheorien
(Compulsory subject)
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pedagogical psychology (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Pädagogische Handlungstheorien
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Pädagogische Handlungstheorien
(Compulsory subject)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pedagogical psychology (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Pädagogische Handlungstheorien
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 900.110 Pedagogical psychology (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Subject: Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2023
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)