900.110 (19W) Pädagogische Psychologie

Wintersemester 2019/20

Ende der Anmeldefrist
31.10.2019 23:59

Erster Termin der LV
08.10.2019 13:00 - 14:30 , HS B
Nächster Termin:
15.10.2019 13:00 - 14:30 , HS B

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Pedagogical psychology
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
70
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2019

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach Abschluss der Vorlesung sollen die Studierenden folgende Themenbeherrschen:

Grundlagen und Themen der Pädagogischen Psychologie

Lerntheorien

Intelligenz und Begabung und ihre Relevanz für die Schule

Motivationsförderung in der Schule

Beurteilungsfehler

Bezugsnormen

Schulleistungstests und Bildungsmonitoring

Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf

Schulentwicklung

Schulpsychologie

Lesson und Learning Studies

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppendiskussionen, Diskussionen

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden zu Beginn Grundlagen der PädagogischenPsychologie (wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen undLehren, Beurteilungsfehler, Bezugsnormen, Intelligenz und Begabung und ihreRelevanz für die Schule, Motivationsförderung in der Schule,Beurteilungsfehler, Bezugsnormen) besprochen. In weiterer Folge werden Themendiskutiert, die in der derzeitigen Diskussion über Bildung international einebesondere Rolle spielen werden (Schulleistungstests und Bildungsmonitoring,Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf, neue Methoden desTeamteaching, …).

Lehrziel: Überblick über die Grundlagen und aktuellen Themen aus dem Gebiet derPädagogischen Psychologie.

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). PädagogischePsychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.

Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens(8th). Göttingen: Hogrefe.

Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6.Auflage). Weinheim: Beltz.

Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson.

Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie.Psychologie,

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Online Prüfung über Moodle (Multiple Choice Fragen, Langfragen)


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1) Online Prüfung über Moodle (30 Multiple Choice Fragen, 2 Langfragen)

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Pädagogik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.4)
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)