120.423 (19W) Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Professional counselling in educational and psychosocial fields
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2019
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verschiedene Ansätze und Arbeitsfelder in der pädagogischen und psychosozialen Beratung kennenlernen. Kritische Auseinandersetzung mit hilfreichen und hinderlichen Aspekten in der Beratung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Präsentation und Diskussion zu verschiedenen Ansätzen der pädagogischen und psychosozialen Beratung
Inhalt/e
- Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansätzen der Beratung in der pädagogischen und psychosozialen Arbeit
- Auseinandersetzung mit Beratung in verschiedenen Arbeitsfeldern
- Diskussion wissenschaftlicher Forschungsliteratur
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen des wissenschaftliche Arbeiten
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Die Studierenden verfassen eine schriftliche Arbeit, die sowohl theoretische Aspekte zur pädagogischen und psychosozialen Beratung, als auch einen praktischen Teil (reflektierte Beratungssequenzen) enthält. Des Weiteren werden Rezensionen zu ausgewählten Texten verfasst und in der Lehrveranstaltung präsentiert und diskutiert.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die schriftliche Arbeit muss formalen (Aufbau, Sprache, Zitation etc.) und inhaltlichen Aspekten (kritische Auseinandersetzung mit den verwendeten Quellen) gerecht werden und den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
- 120.423 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
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6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
- 120.423 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 120.423 SE PF 6.2 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.423 SE PF 6.2 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.423 SE PF 6.2 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.423 SE PF 6.2 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.423 SE Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h / 4.0ECTS)