120.423 (19W) Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2019 09:00 - 12:00 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Professional counselling in educational and psychosocial fields
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 25 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2019
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Verschiedene Ansätze und Arbeitsfelder in der pädagogischen und psychosozialen Beratung kennenlernen. Kritische Auseinandersetzung mit hilfreichen und hinderlichen Aspekten in der Beratung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Präsentation und Diskussion zu verschiedenen Ansätzen der pädagogischen und psychosozialen Beratung

Inhalt/e

  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansätzen der Beratung in der pädagogischen und psychosozialen Arbeit 
  • Auseinandersetzung mit Beratung in verschiedenen Arbeitsfeldern
  • Diskussion wissenschaftlicher Forschungsliteratur 


Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen des wissenschaftliche Arbeiten

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Arbeit

Prüfungsinhalt/e

Die Studierenden  verfassen eine schriftliche Arbeit, die sowohl theoretische Aspekte zur pädagogischen und psychosozialen Beratung, als auch einen praktischen Teil (reflektierte Beratungssequenzen) enthält. Des Weiteren werden Rezensionen zu ausgewählten Texten verfasst und in der Lehrveranstaltung präsentiert und diskutiert.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die schriftliche Arbeit muss formalen (Aufbau, Sprache, Zitation etc.) und inhaltlichen Aspekten (kritische Auseinandersetzung mit den verwendeten Quellen) gerecht werden und den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
        • 120.423 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
        • 120.423 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.423 SE PF 6.2 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.423 SE PF 6.2 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.423 SE PF 6.2 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.423 SE PF 6.2 Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.423 SE Professionelle Beratung in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern (2.0h / 4.0ECTS)