120.504 (20S) PF 5.3 Anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Arbeitstitel:
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende kennen anthropologische Theorien und deren Bezüge zu Erziehung und Bildung. Sie können implizite Menschenbilder pädagogischer Theorien identifizieren und kritisch einordnen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gemeinsame Lektüre, Diskussion, Präsenation.
Inhalt/e
Die Anthropologie Pierre Bourdieus. Sexualanthropologie.
Erwartete Vorkenntnisse
-
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
-
Literatur
Bourdieu, Pierre (2009): Entwurf einer Theorie derPraxis. Auf der ethnologischen Grundlage der kabylischen Gesellschaft. 2. Aufl.Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Band 291. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bourdieu, Pierre/Bolder, Jürgen (2005): Die männlicheHerrschaft. 1. Aufl. Frankfurt am Main:Suhrkamp.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Exzerpte mit Kommentaren zur Literatur, regelmäßige Teilnahme.
Prüfungsinhalt/e
Anthropologische Theorien der Erziehung und Bildung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Textverständnis, formale Korrektheit und Abgabe der Exzerpte.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.504 PF 5.3 Anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.504 PF 5.3 Anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)