120.504 (20S) PF 5.3 Anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2020 09:30 - 12:30 Z.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Arbeitstitel:
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
33 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
13.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende kennen anthropologische Theorien und deren Bezüge zu Erziehung und Bildung. Sie können implizite Menschenbilder pädagogischer Theorien identifizieren und kritisch einordnen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gemeinsame Lektüre, Diskussion, Präsenation.

Inhalt/e

Die Anthropologie Pierre Bourdieus. Sexualanthropologie.

Erwartete Vorkenntnisse

-

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

-

Literatur

Bourdieu, Pierre (2009): Entwurf einer Theorie derPraxis. Auf der ethnologischen Grundlage der kabylischen Gesellschaft. 2. Aufl.Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Band 291. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Bourdieu, Pierre/Bolder, Jürgen (2005): Die männlicheHerrschaft. 1. Aufl. Frankfurt am Main:Suhrkamp.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Exzerpte mit Kommentaren zur Literatur, regelmäßige Teilnahme.

Prüfungsinhalt/e

Anthropologische Theorien der Erziehung und Bildung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Textverständnis, formale Korrektheit und Abgabe der Exzerpte.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.504 PF 5.3 Anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.504 PF 5.3 Anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet