120.493 (20S) PF 5.3 Einführung in die Pädagogische Anthropologie
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Educational anthropology
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 159
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Eingliederung verschiedener anthropologischer Ansätze in erziehungswissenschaftliche Konzepte. Beurteilung aktueller Diskurse (Gentechnik, Hirnforschung)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
VO mit Absicherung des Basiswissens durch abklärende Reflexion und Stoffübersichten im Moodle
Inhalt/e
Pädagogische Anthropologie bezieht sich zumeist auf die Feststellung der Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit des Menschen, hat sich aber auch zwingend mit der Frage des impliziten Menschenbildes,das dem jeweiligen Erziehungsmodell zugrunde liegt auseinander zu setzen. Weiters spiegelt sich in der pädagogischen Anthropologie die Doppelnatur des Menschen bzw. seine Definition in Geistes- und Naturwissenschaft wider. Demnach liegen Aussagen über Erziehung letztlich immer anthropologische Sichtweisen zugrunde.
Themen
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen
- Erziehungsmodelle aus anthropologischer Sicht
- Menschenbilder als kulturanthropologische Konsrukte
- Evolutionsbiologische Aspekte der Anthropologie
- Stellenwert der päd. Anthropologie in der Erziehungswissenschaft
- Historische Anthropologie
Lehrziel
Kenntnis der wissenschaftstheoretischen Grundlagen, sowie der wichtigsten erziehungswissenschaftlichen Richtungen unter anthropologischen Aspekten. Erkennen impliziter Menschenbilder in erziehungswissenschaftlichen Modellen. Verständnis für grundlegende evolutionsbiologische Aspekte. Differenzieren verschiedener anthropologischer Richtungen vor ihrem historischen Hintergrund
Sonstige Studienbehelfe
Foliensammlung, Moodle-Kurs
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der allgemeinen Pädagogik
Literatur
Haman Bruno: Pädagogische Anthropologie 2005. Wulf Christoph: Einführung in die Anthropologie der Erziehung 2002. Hörmann Georg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie zwischen Lebenswissenschaften und normativer Deregulierung 2003. Renate Buchmayr: Erzogene Natur 1993. Weitere Literaturangaben in der Lehrveranstaltung
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftlich, offene Fragestellung, Punktesystem
Prüfungsinhalt/e
Stoff der Vorlesung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.493 PF 5.3 Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.493 PF 5.3 Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 120.493 PF 5.3 Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2022/23
- 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.455 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.493 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.455 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.162 VO Einführung in die pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 816.030 VO Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.139 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)