120.493 (20S) PF 5.3 Einführung in die Pädagogische Anthropologie

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2020 16:00 - 18:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Educational anthropology
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 159
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Eingliederung verschiedener  anthropologischer Ansätze in erziehungswissenschaftliche Konzepte. Beurteilung aktueller Diskurse (Gentechnik, Hirnforschung) 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

VO mit Absicherung des Basiswissens durch abklärende Reflexion und Stoffübersichten im Moodle

Inhalt/e

Pädagogische Anthropologie bezieht sich zumeist auf die Feststellung der Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit des Menschen, hat sich aber auch zwingend mit der Frage des impliziten Menschenbildes,das dem jeweiligen Erziehungsmodell zugrunde liegt auseinander zu setzen. Weiters spiegelt sich in der pädagogischen Anthropologie die Doppelnatur des Menschen bzw. seine Definition in Geistes- und Naturwissenschaft wider. Demnach liegen Aussagen über Erziehung letztlich immer anthropologische Sichtweisen zugrunde.

Themen

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Erziehungsmodelle aus anthropologischer Sicht
  • Menschenbilder als kulturanthropologische Konsrukte
  • Evolutionsbiologische Aspekte der Anthropologie
  • Stellenwert der päd. Anthropologie in der Erziehungswissenschaft
  • Historische Anthropologie

Lehrziel

Kenntnis der wissenschaftstheoretischen Grundlagen, sowie der wichtigsten erziehungswissenschaftlichen Richtungen unter anthropologischen Aspekten. Erkennen impliziter Menschenbilder in erziehungswissenschaftlichen Modellen. Verständnis für grundlegende evolutionsbiologische Aspekte. Differenzieren verschiedener anthropologischer Richtungen vor ihrem historischen Hintergrund

Sonstige Studienbehelfe

Foliensammlung, Moodle-Kurs

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der allgemeinen Pädagogik

Literatur

Haman Bruno: Pädagogische Anthropologie 2005. Wulf Christoph: Einführung in die Anthropologie der Erziehung 2002. Hörmann Georg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie zwischen Lebenswissenschaften und normativer Deregulierung 2003. Renate Buchmayr: Erzogene Natur 1993.  Weitere Literaturangaben in der Lehrveranstaltung



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftlich, offene Fragestellung,  Punktesystem

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Vorlesung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.493 PF 5.3 Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.493 PF 5.3 Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 120.493 PF 5.3 Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.455 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.493 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.455 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.162 VO Einführung in die pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 816.030 VO Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.139 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)