120.441 (19W) Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Theories of Education in Modern Times
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 185
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmerinnen sollen mit den Epochen der Pädagogik der Moderne und deren bedeutendsten Theorien und RepräsentantInnen vertraut sein.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung und Diskussion
Inhalt/e
Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick über die historische Entwicklung von Erziehungs- und Bildungstheorien seit dem 18. Jahrhundert vermitteln. Behandelt werden folgende pädagogische Epochen, sowie deren bedeutendste Repräsentanten: Aufklärung, Neuhumanismus/Idealismus, Industriezeitalter/Herbartianismus, Reformpädagogik, Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Gegenwartspädagogik. Die Genese pädagogischen Denkens wird in der Vorlesung nicht isoliert, sondern vielmehr im jeweiligen historisch-politischen, sozio-ökonomischen und kulturell-religiösen Kontext dargestellt.
Literatur
Blankertz, Herwig: Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Wetzlar 1982.
Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft. Wiesbaden 2006.
Koerrenz, Ralf / Kenklies, Karsten / Kauhaus, Hanna / Schwarzkopf, Matthias: Geschichte der Pädagogik. Paderborn 2017.
Lischewski, Andreas: Meilensteine der Pädagogik. Die Geschichte der Pädagogik nach Personen, Werk und Wirkung. Stuutgart 2014.
März, Fritz: Personengeschichte der Pädagogik. Ideen - Innitiativen - Illusionen. Bad Heilbrunn 1998.
Scheuerl, Hans (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 1991.
Tenorth, Heinz-Elmar: Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. 4. Auflage. Weinheim/München 2008.
Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 2002.
Winkel, Rainer (hrsg.): Pädagogische Epochen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Düsseldorf 1987.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Online Klausur
Prüfungsinhalt/e
alle in der Vorlesung behandelten Themen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
die bei der Online Klausur erreichte Punkteanzahl
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.441 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.441 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 120.441 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.441 VO PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.111 VO Theorien der Erziehung und Bildung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)