525.301 (20S) Literarische Textanalyse

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2020 09:30 - 11:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEC01001UL
LV-Titel englisch Analysis of Literary Texts
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 35 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Der Kurs bietet eine systematische Einführung in die literaturwissenschaftlichen Analysemethoden. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Kursleiter stellen die Methoden vor; sie werden an einem Kompendium literarischer Texte erprobt; die Teilnehmer/innen liefern ihre eigenen Analysen in Form einer schriftlichen Arbeit ab.

Inhalt/e

Erzählanalyse, Analyse dramatischer bzw. szenischer Texte,  Lyrikanalyse

Literatur

Bernhard Asmuth: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 62004 (Sammlung Metzler, Bd. 188).

Dieter Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 21997 (Sammlung Metzler, Bd. 284).

Swantje Ehlers: Studienbuch zur Analyse und Didaktik literarischer Texte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2010.

Kristin Felsner, Holger Helbig, Therese Manz: Arbeitsbuch Lyrik. Berlin: Akad.-Verl. 2009.

Gérard Genette: Die Erzählung. Paderborn: Wilhelm Fink 32010.

Michael Hofmann: Drama. Grundlagen – Gattungsgeschichte – Perspektiven. Paderborn: Fink [u.a.] 2013.

Silke Lahn, Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2008.

Dieter Lamping [Hrsg.]: Handbuch Lyrik : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2011.

Matías Martínez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: Beck 92012.

Peter W. Marx,  [Hrsg.]: Handbuch Drama: Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2012.

Oliver Müller: Einführung in die Lyrik-Analyse. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) 2011.

Wolf Schmid: Elemente der Narratologie. Berlin [u.a.]: deGruyter 2008.

Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart: Metzler 22017.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Erwartet wird die aktive Teilnahme während der Vortrags- und Präsentationsphase. Die Grundlage für die Leistungsbeurteilung bildet indes die am Semesterende abzugebende schriftliche Arbeit.

Prüfungsinhalt/e

Durchführung einer eigenständigen Textanalyse an einem zu Beginn des Semesters aus einer Liste auszuwählenden epischen, dramatischen oder lyrischen Text.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Folgende Kriterien gelten für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Literaturanalyse und Interpretation (Pflichtfach)
      • DEC.001 Literarische Textanalyse ( 2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
        • 525.301 Literarische Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Literaturanalyse und Interpretation (Pflichtfach)
      • DEC.001 Literarische Textanalyse ( 2.0h PS,, SE / 3.0 ECTS)
        • 525.301 Literarische Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Literaturanalyse und Interpretation (Pflichtfach)
      • DEC.001 Literaturwissenschaftliche Textanalyse ( 2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
        • 525.301 Literarische Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)