525.301 (20S) Literarische Textanalyse
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEC01001UL
- LV-Titel englisch Analysis of Literary Texts
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 35 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Der Kurs bietet eine systematische Einführung in die literaturwissenschaftlichen Analysemethoden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Kursleiter stellen die Methoden vor; sie werden an einem Kompendium literarischer Texte erprobt; die Teilnehmer/innen liefern ihre eigenen Analysen in Form einer schriftlichen Arbeit ab.
Inhalt/e
Erzählanalyse, Analyse dramatischer bzw. szenischer Texte, Lyrikanalyse
Literatur
Bernhard Asmuth: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 62004 (Sammlung Metzler, Bd. 188).
Dieter Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 21997 (Sammlung Metzler, Bd. 284).
Swantje Ehlers: Studienbuch zur Analyse und Didaktik literarischer Texte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2010.
Kristin Felsner, Holger Helbig, Therese Manz: Arbeitsbuch Lyrik. Berlin: Akad.-Verl. 2009.
Gérard Genette: Die Erzählung. Paderborn: Wilhelm Fink 32010.
Michael Hofmann: Drama. Grundlagen – Gattungsgeschichte – Perspektiven. Paderborn: Fink [u.a.] 2013.
Silke Lahn, Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2008.
Dieter Lamping [Hrsg.]: Handbuch Lyrik : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2011.
Matías Martínez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: Beck 92012.
Peter W. Marx, [Hrsg.]: Handbuch Drama: Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2012.
Oliver Müller: Einführung in die Lyrik-Analyse. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) 2011.
Wolf Schmid: Elemente der Narratologie. Berlin [u.a.]: deGruyter 2008.
Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart: Metzler 22017.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Erwartet wird die aktive Teilnahme während der Vortrags- und Präsentationsphase. Die Grundlage für die Leistungsbeurteilung bildet indes die am Semesterende abzugebende schriftliche Arbeit.
Prüfungsinhalt/e
Durchführung einer eigenständigen Textanalyse an einem zu Beginn des Semesters aus einer Liste auszuwählenden epischen, dramatischen oder lyrischen Text.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Folgende Kriterien gelten für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
- 525.301 Literarische Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,, SE / 3.0 ECTS)
- 525.301 Literarische Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.001 Literaturwissenschaftliche Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
- 525.301 Literarische Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
DEC.001 Literaturwissenschaftliche Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)