525.301 (19W) Analysis of Literary Texts

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
09.10.2019 08:30 - 10:00 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEC01001UL
Course title german Literarische Textanalyse
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 32 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Der Kurs bietet eine systematische Einführung in die literaturwissenschaftlichen Analysemethoden. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die Kursleiter stellen die Methoden vor; sie werden an einem Kompendium literarischer Texte erprobt; die Teilnehmer/innen liefern ihre eigenen Analysen in Form einer schriftlichen Arbeit ab.

Course content

Erzählanalyse, Analyse dramatischer bzw. szenischer Texte,  Lyrikanalyse

Literature

Bernhard Asmuth: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 62004 (Sammlung Metzler, Bd. 188).

Dieter Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 21997 (Sammlung Metzler, Bd. 284).

Swantje Ehlers: Studienbuch zur Analyse und Didaktik literarischer Texte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2010.

Kristin Felsner, Holger Helbig, Therese Manz: Arbeitsbuch Lyrik. Berlin: Akad.-Verl. 2009.

Gérard Genette: Die Erzählung. Paderborn: Wilhelm Fink 32010.

Michael Hofmann: Drama. Grundlagen – Gattungsgeschichte – Perspektiven. Paderborn: Fink [u.a.] 2013.

Silke Lahn, Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2008.

Dieter Lamping [Hrsg.]: Handbuch Lyrik : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2011.

Matías Martínez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: Beck 92012.

Peter W. Marx,  [Hrsg.]: Handbuch Drama: Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2012.

Oliver Müller: Einführung in die Lyrik-Analyse. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) 2011.

Wolf Schmid: Elemente der Narratologie. Berlin [u.a.]: deGruyter 2008.

Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart: Metzler 22017.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Erwartet wird die aktive Teilnahme während der Vortrags- und Präsentationsphase: Die Teilnehmerinnen reichen Übungstexte ein und stellen ihren Entwurf der schriftlichen Arbeit zur Diskussion. Diese Vorleistungen bilden zur einen Hälfte die Grundlage der Bewertung, die andere Hälfte bildet die am Semesterende abzugebende schriftliche Arbeit.

Examination topic(s)

Durchführung einer eigenständigen Textanalyse an einem zu Beginn des Semesters aus einer Liste auszuwählenden epischen, dramatischen oder lyrischen Text.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Folgende Kriterien gelten für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Literaturanalyse und Interpretation (Compulsory subject)
      • DEC.001 Literarische Textanalyse ( 2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
        • 525.301 Analysis of Literary Texts (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Literaturanalyse und Interpretation (Compulsory subject)
      • DEC.001 Literarische Textanalyse ( 2.0h PS,, SE / 3.0 ECTS)
        • 525.301 Analysis of Literary Texts (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Subject: Literaturanalyse und Interpretation (Compulsory subject)
      • DEC.001 Literaturwissenschaftliche Textanalyse ( 2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
        • 525.301 Analysis of Literary Texts (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)