525.301 (19W) Literarische Textanalyse
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEC01001UL
- LV-Titel englisch Analysis of Literary Texts
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 32 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Der Kurs bietet eine systematische Einführung in die literaturwissenschaftlichen Analysemethoden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Kursleiter stellen die Methoden vor; sie werden an einem Kompendium literarischer Texte erprobt; die Teilnehmer/innen liefern ihre eigenen Analysen in Form einer schriftlichen Arbeit ab.
Inhalt/e
Erzählanalyse, Analyse dramatischer bzw. szenischer Texte, Lyrikanalyse
Literatur
Bernhard Asmuth: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 62004 (Sammlung Metzler, Bd. 188).
Dieter Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 21997 (Sammlung Metzler, Bd. 284).
Swantje Ehlers: Studienbuch zur Analyse und Didaktik literarischer Texte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2010.
Kristin Felsner, Holger Helbig, Therese Manz: Arbeitsbuch Lyrik. Berlin: Akad.-Verl. 2009.
Gérard Genette: Die Erzählung. Paderborn: Wilhelm Fink 32010.
Michael Hofmann: Drama. Grundlagen – Gattungsgeschichte – Perspektiven. Paderborn: Fink [u.a.] 2013.
Silke Lahn, Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2008.
Dieter Lamping [Hrsg.]: Handbuch Lyrik : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2011.
Matías Martínez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: Beck 92012.
Peter W. Marx, [Hrsg.]: Handbuch Drama: Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2012.
Oliver Müller: Einführung in die Lyrik-Analyse. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) 2011.
Wolf Schmid: Elemente der Narratologie. Berlin [u.a.]: deGruyter 2008.
Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart: Metzler 22017.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Erwartet wird die aktive Teilnahme während der Vortrags- und Präsentationsphase: Die Teilnehmerinnen reichen Übungstexte ein und stellen ihren Entwurf der schriftlichen Arbeit zur Diskussion. Diese Vorleistungen bilden zur einen Hälfte die Grundlage der Bewertung, die andere Hälfte bildet die am Semesterende abzugebende schriftliche Arbeit.
Prüfungsinhalt/e
Durchführung einer eigenständigen Textanalyse an einem zu Beginn des Semesters aus einer Liste auszuwählenden epischen, dramatischen oder lyrischen Text.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Folgende Kriterien gelten für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
- 525.301 Literarische Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,, SE / 3.0 ECTS)
- 525.301 Literarische Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.001 Literaturwissenschaftliche Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
- 525.301 Literarische Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
DEC.001 Literaturwissenschaftliche Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)