240.736 (20S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2020 14:00 - 16:00 , PH Kärnten
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
SPN06001UL
LV-Titel englisch
Teacher Training Level 3
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Spanisch
LV-Beginn
05.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Am Ende des Kurses sind die Studierende in der Lage:

-die Kompetenzniveaus des GERS zu kennen;

-Evaluierungs- und Assessmentmethoden zu benutzen.

Lehrmethodik

Lektüre, Reflexionen in Gruppe, Kommentare des Dozenten. Einige Stunden arbeitet man über Moodle.

Inhalt/e

Schwerpunkte des Kurses sind:

-Kompetenzniveaus des GERS;

-Einstufung sprachlicher Leistungen;

-Fehleranalyse und Assessment;

-Vertiefung im Bereich Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung und Diversität.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

PPS 1 und Begleitungskurs zu PPS 1.

Literatur

Am ersten Tag. Dokument EPOSA und andere Dokumente im Moodle.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Portfolio, kurzes Referat, Hausübungen. Anwesenheit

Prüfungsinhalt/e

Stoff und Reflexionen des Kurses. Lektüre im Moodle.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

-Portfolio (40% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 01.09.2020. Die Studierenden müssen die Aufträge erfüllen, eine Reflexion über die PPS 3 (Praktika in der Schule) und die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und Lehrplanungen verfassen. Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses.

-Kurzes Referat (20% der Gesamtnote) über einem Text oder Thema.

-Aktive Mitarbeit (40% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Lektüre, Hausübungen etc.

-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Sitzungen fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Spanisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.736 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Spanisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.736 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 19W.1)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Spanisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.736 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet