240.731 (20S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2020 16:30 - 19:30 , N.0.56
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
SPN02001UL
LV-Titel englisch
Teacher Training Level 1
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechungspunkte
1.0
Anmeldungen
11 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Spanisch
LV-Beginn
09.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Auftaktveranstaltung: erste Woche vom März in der Pädagogischen Hochschule Kärtnen.

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Los estudiantes serán capaces de reflexionar sobre cuestiones ligadas a la enseñanza de la lengua española a partir de la observación de clases en institutos y a partir especialmente de su propia experiencia como docentes.

Lehrmethodik

Reflexiones y debates en grupo. Lecturas. Planificación de clases. Comentarios del profesor.

Una parte del curso tiene lugar en el moodle: reflexión sobre EPOSA.

Inhalt/e

Las reflexiones y actividades se orientan hacia tres ámbitos específicos: observación ("Unterrichtsbeobachtung"), planificación de clases ("Unterrichtsplanung") y gestión de las clases ("Unterrichstführung").

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Entre otros, el curso "Einführung in die Fachdidaktik".

Literatur

Se proporcionará al inicio del curso.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Portfolio. Breve presentación. Participación en clase. Lecturas. Asistencia.

Prüfungsinhalt/e

Materia tratada en el curso, así como las lecturas del moodle.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 01.09.2019. Die Studierenden müssen die Aufträge erfüllen, eine Reflexion über die PPS 1 (Praktika in der Schule) und die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und Lehrplanungen verfassen.  Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses. 

-Kurze Referate (20% der Gesamtnote) über einem Text oder Thema. 

-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Lektüre, Hausübungen etc.

-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Situnden fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 240.731 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 240.731 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 19W.1)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 240.731 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet