240.734 (19W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2019 15:30 - 19:30 , S.2.05
Nächster Termin:
17.12.2019 17:30 - 20:30 , N.0.44

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
SPN04001UL
LV-Titel englisch
Teacher Training Level 2
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
2 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Spanisch
LV-Beginn
08.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik und PPS 1.

Auftaktveranstaltung: am 2. Oktober ab 14.30 Uhr im Viktor Frankl Festsaal der PH Kärnten.

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studenten sind in der Lage, Reflexionen bezüglich der Beobachtung vom Spanischunterricht und ihrer persönlichen Erfahrung als Dozenten zu machen.

Lehrmethodik

Reflexionen in Gruppe. Kommentäre von Dozent. Lektüre. Übungen. Kurze Präsentationen. 

Ein Teil des Kurses (5 Stunden) findet im Moodle statt - Analyse von EPOSA.

Inhalt/e

Es gibt einen Schwerpunkt: 

-die Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität in Bildungsprozessen im Klassenzimmer.

Zu den Inhalten zählen unter anderem:

- die Verbindung von Fachkenntnis, Bildungstheorie und schulischer Praxis sowie die damit verbundenen Herausforderungen;

-Unterrichtsbeobachtung;

-Unterrichtsplanung;

-Unterrichstführung.

Literatur

Am ersten Tag. Dokument EPOSA. Dokumente im Moodle.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Portfolio. Kurze Referate. Mitarbeit. Lektüre. Anwesenheit.

Prüfungsinhalt/e

Stoff des Kurses. Lektüre (im Moodle).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 30.09.2019. Die Studierenden müssen die Aufträge erfüllen, eine Reflexion über die PPS 2 (Praktika in der Schule) und die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und Lehrplanungen verfassen.  Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses. 

-Kurze Referate (20% der Gesamtnote) über einem Text oder Thema. 

-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Lektüre, Hausübungen etc.

-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Sitzungen fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Spanisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.734 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2 (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Spanisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.734 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2 (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 19W.1)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Spanisch ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 240.734 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2 (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet