240.732 (19W) Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2019 10:00 - 11:30 , N.0.67
Nächster Termin:
11.12.2019 10:00 - 11:30 , N.0.67

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
SPM02001UL
LV-Titel englisch
Competency-based Language Teaching (Foreign Languages)
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
6 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Spanisch
LV-Beginn
09.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung sind mit den Theorien der Lehr- und Erlernbarkeit von Sprachen, sowie mit den Zielen, Konzepten, Verfahren und Methoden kommunikativen Sprachunterrichts vertraut, entwickeln ein grundlegendes Maß an persönlichen didaktischen Kompetenzen, Bewusstsein für die eigene pädagogische Tätigkeit und erwerben die Fähigkeit zur kritischen Betrachtung von Unterricht. Sie können auf Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) und der Lehrpläne für den Unterricht von Spanisch an der Sekundarstufe I und II kompetenzorientierte Unterrichtsziele definieren und diese in Unterrichtsplanungen berücksichtigen. Weiters sind sie in der Lage, basierend auf Standardwerken für den Spanischunterricht an österreichischen Schulen, zu erwartende Lernergebnisse kompetenzorientiert zu definieren und zu beschreiben.

Die AbsolventInnen sind in der Lage die rezeptiven und produktiven Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden durch den Einsatz bewusst gewählter Methoden und Konzepte zu fördern, hierzu kurze Planungen erstellen, die auch gewährleisten, dass innerhalb der Gruppe der Lernenden ein lernförderndes Klima entsteht. Des Weiteren kennen sie unterschiedliche Methoden zum Unterricht von Grammatik und Wortschatz und können diese in die Planung des Unterrichts einfließen lassen.

Lehrmethodik

Gruppenarbeit. Vortrag. Übungen. Präsentationen von den Studenten. Erklärungen vom Dozenten.

Inhalt/e

  • Einführung in die Grundlagen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen
  • Theorien, Techniken, Methoden und Ansätze des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts mit besonderem Bezug auf den Spanischunterricht an der Sekundarstufe I und II
  • Lehrpläne für Spanisch
  • Die Kompetenzniveaus des GERS (A1 – C2) – Deskriptoren und Kompetenzbeschreibungen für den Unterricht von Spanisch an der Sekundarstufe I und II
  • Grundlagen und praktische Beispiele für einen modernen kommunikativen Grammatikunterricht im Unterrichtsfach Spanisch
  • Konzepte, Methoden, Verfahren und praktische Beispiele für den Erwerb lexikalischer Kompetenz
  • Übungstypen und Arbeitsanweisungen in der Zielsprache zur Förderung der rezeptiven und produktiven Fertigkeiten im Rahmen eines kommunikativen Fremdsprachenunterrichts
  • Standardwerke für den Spanischunterricht an der Sekundarstufe I und II

Literatur

Am ersten Tag. Texte (im Moodle)

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Portfolio. Kurzes Referat. Mitarbeit. Anwesenheit.

Prüfungsinhalt/e

Stoff des Kurses. Lektüre (im Moodle).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 30.09.2019. Die Studierenden müssen eine Reflexion über die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und selber vier unterschiedliche Übungen über die kommunikative Fertigkeiten machen. Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses. 

-Kurzes Referat (20% der Gesamtnote) (fünf Minuten) über einem Text (im Moodle). Die Studierenden müssen eine positive Note (50%) erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.

-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Hausübungen etc.

-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Sitzungen fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 1 (Pflichtfach)
      • SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 240.732 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 1 (Pflichtfach)
      • SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 240.732 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 19W.1)
    • Fach: Fachdidaktik 1 (Pflichtfach)
      • SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 240.732 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet