240.715 (20S) Reflections on language and language awareness

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
11.03.2020 14:30 - 16:00 N.0.56 Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund FRP01001UL, FRP02001UL
Course title german Sprachreflexion und Sprachbewusstsein
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.5
Registrations 3 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 11.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Siehe LV-Inhalte

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion, Anwendungsbezogene Phasen

Course content

Sprachreflexion und Sprachbewusstsein sind zentrale Begriffe eines neokommunikativen Fremdsprachenunterrichts. Im genannten Kurs werden wir uns vor allem damit beschäftigen, wie Sprachreflexion und Sprachbewusstsein bei den Lernenden gefördert bzw. entwickelt werden können, und zwar auf sämtlichen sprachlichen Ebenen. Dabei werden anhand konkreter französicher Unterrichtsbeispiele auch Aspekte wie Sprachmittlung, Transversale Grammatik oder beispielsweise der Einbezug der Muttersprache im Fremdsprachenunterricht diskutiert. Dadurch sollen die Studierenden befähigt werden, eigene Unterrichtssequenzen zu erstellen, die der Förderung von Sprachbewusstsein dienen.

Prior knowledge expected

"Einführung in die Fachdidaktik"

Literature

Wird in der LV bekannt gegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Anfertigen einer Seminararbeit (50 %).

Kompensation der Anwesenheit/Mitarbeit und der Präsentation durch laufende schriftliche Arbeitsaufträge (50 %).

Examination methodology

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Präsentation (Referat), PS-Arbeit bzw. SE-Arbeit.

Examination topic(s)

Siehe Inhalte der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Summative Beurteilung: Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%), Präsentation/Referat (40%), PS- bzw. SE-Arbeit 40%.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme French (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 347, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Fachdidaktik des Französischen (Compulsory subject)
        • Seminar zur Fachdidaktik ( 2.0h SE / 4.5 ECTS)
          • 240.715 Reflections on language and language awareness (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Compulsory subject)
      • FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 Reflections on language and language awareness (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Compulsory subject)
      • FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 Reflections on language and language awareness (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.