240.216 (20S) Konzepte und Positionen der kognitiven Linguistik

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2020 10:30 - 12:00 , HS 6
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
ITL01001UL
LV-Titel englisch
Concepts and positions of Cognitive Linguistics
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
17 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
09.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Siehe Inhalte

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion, Anwendungsbezogene Phasen

Inhalt/e

Vermittlung von grundlegenden Konzepten und Positionen der kognitiven Linguistik unter Berücksichtigung der damit verbundenen Bezugswissenschaften beziehungsweise interdisziplinärer Forschungsansätze und Perspektiven. Anhand praktischer Beispiele aus der italienischen Sprache sollen die genannten Aspekte verdeutlicht und diskutiert werden.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

        

BA-Romanistik: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Linguistisches Proseminar Italienisch I oder II voraus und Sprachkompetenz Italienisch II.

BA-Lehramt: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Linguistisches Proseminar Italienisch II (Morphologie und Syntax).

            

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Anfertigen einer PS-Arbeit (40 %).

Keine Abschlussklausur! Die aktive Mitarbeit und die Abschlussklausur werden durch laufende schriftliche Arbeitsaufträge kompensiert (60 %).


Prüfungsmethode/n

Einmalige schriftliche Klausur am Semesterende, PS-Arbeit.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Summative Beurteilung: Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%), schriftliche  Klausur (40%), PS-Arbeit (40%).

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 15W.2)
    • Fach: Sprachwissenschaft 3 (Pflichtfach)
      • ITL.001 Thematisches Proseminar zur italienischen Sprachwissenschaft ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.216 Konzepte und Positionen der kognitiven Linguistik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachwissenschaft 3 (Pflichtfach)
      • ITL.001 Thematisches Proseminar zur italienischen Sprachwissenschaft ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.216 Konzepte und Positionen der kognitiven Linguistik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 19W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft 3 (Pflichtfach)
      • ITL.001 Thematisches Proseminar zur italienischen Sprachwissenschaft ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.216 Konzepte und Positionen der kognitiven Linguistik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 17W.2)
    • Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Italienisch) (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltung zu einem weiteren Kernbereich der romanistischen Sprachwissenschaft, z.B. Semantik, Pragmatik, Varationslinguistik, Dialektologie ( 0.0h VO/PS / 4.0 ECTS)
        • 240.216 Konzepte und Positionen der kognitiven Linguistik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im ., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 11W.1)
    • Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Italienisch) (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltung zu einem weiteren Kernbereich der romanistischen Sprachwissenschaft, z.B. Semantik, Pragmatik, Varationslinguistik, Dialektologie ( 2.0h LV / 4.0 ECTS)
        • 240.216 Konzepte und Positionen der kognitiven Linguistik (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet