240.715 (19W) 3. Pragmatics and its importance for an action-oriented foreign language teaching

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
09.10.2019 14:30 - 16:00 N.0.56 Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund FRP01001UL, FRP02001UL
Course title german Linguistische Pragmatik und deren Bedeutung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.5
Registrations 2 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Grundkenntnisse linguistischer Pragmatik sowie Erarbeitung diverser Methoden/Strategien der Entwicklung und Förderung von pragmatischer Kompetenz im Französischunterricht.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion, anwendungsorientierte Phasen (z.B. Erarbeitung praktischer Unterrichtssequenzen), Lektüre und Bearbeitung entsprechender Fachliteratur.

Course content

Konzepte/thematische Schwerpunkte linguistischer Pragmatik, Möglichkeiten der Umsetzung pragmatischer Aspekte im Französischunterricht, Diskussion aktueller Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht, Verbindung von linguistischen und fachdidaktischen Aspekten im FSU (Sprachdidaktik).

Prior knowledge expected

Grundlegende Kenntnisse der Fachdidaktik Französisch.

Literature

Wird in der LV bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Präsentation sowie  Anfertigen einer schriftlichen Hausarbeit.

Examination topic(s)

Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Summative Beurteilung (Anwesenheit u. aktive Mitarbeit 30 %, Präsentation 30 %, PS-Arbeit bzw. SE-Arbeit 40 %).

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme French (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 347, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Fachdidaktik des Französischen (Compulsory subject)
        • Seminar zur Fachdidaktik ( 2.0h SE / 4.5 ECTS)
          • 240.715 3. Pragmatics and its importance for an action-oriented foreign language teaching (2.0h SE / 4.5 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Compulsory subject)
      • FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 3. Pragmatics and its importance for an action-oriented foreign language teaching (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Compulsory subject)
      • FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 3. Pragmatics and its importance for an action-oriented foreign language teaching (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.