240.715 (19W) Linguistische Pragmatik und deren Bedeutung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2019 14:30 - 16:00 N.0.56 Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund FRP01001UL, FRP02001UL
LV-Titel englisch 3. Pragmatics and its importance for an action-oriented foreign language teaching
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
Anmeldungen 2 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Grundkenntnisse linguistischer Pragmatik sowie Erarbeitung diverser Methoden/Strategien der Entwicklung und Förderung von pragmatischer Kompetenz im Französischunterricht.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, anwendungsorientierte Phasen (z.B. Erarbeitung praktischer Unterrichtssequenzen), Lektüre und Bearbeitung entsprechender Fachliteratur.

Inhalt/e

Konzepte/thematische Schwerpunkte linguistischer Pragmatik, Möglichkeiten der Umsetzung pragmatischer Aspekte im Französischunterricht, Diskussion aktueller Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht, Verbindung von linguistischen und fachdidaktischen Aspekten im FSU (Sprachdidaktik).

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse der Fachdidaktik Französisch.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation sowie  Anfertigen einer schriftlichen Hausarbeit.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Summative Beurteilung (Anwesenheit u. aktive Mitarbeit 30 %, Präsentation 30 %, PS-Arbeit bzw. SE-Arbeit 40 %).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 347, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Französischen (Pflichtfach)
        • Seminar zur Fachdidaktik ( 2.0h SE / 4.5 ECTS)
          • 240.715 Linguistische Pragmatik und deren Bedeutung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.5 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Pflichtfach)
      • FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 Linguistische Pragmatik und deren Bedeutung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Pflichtfach)
      • FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 Linguistische Pragmatik und deren Bedeutung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.