240.723 (19W) Neue Wege im Grammatikunterricht
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ITO02001UL
- LV-Titel englisch New ways in grammar teaching
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erarbeitung grundlegender Kenntnisse der Grammatikvermittlung im Italienischunterricht, Diskussion und kritische Beleuchtung verschiedenster Methoden und Ansätze der "Arbeit mit Grammatik", Kenntnisse aktueller Positionen und Entwicklungen hinsichtlich der Vermittlung von Grammatik sowie der Einfluss diverser Bezugswissenschaften.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, anwendungsorientierte Phasen (Reflexion entsprechender Fachliteratur, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen), Diskussion.
Inhalt/e
Überblick über verschiedenste Methoden und Ansätze des Grammatikunterrichts sowie die Entwicklung diverser Strategien der "Grammatikarbeit"; kritische Beleuchtung und Reflexion einzelner Ansätze; Entwicklung einer Kompetzenz, theoriegeleitete und praktische Aspekte des Grammatikunterrichts zu verknüpfen; Transversale Grammatik und Mehrsprachigkeit; Entwicklung grammatischer, pragmatischer und kommunikativer Kompetenzen; Grammatik und Textarbeit; Grammatik, Sprachreflexion und Sprachbewusstsein.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse der Fachdidaktik Italienisch.
Literatur
Wird in der LV genannt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation (Referat) und schriftliche Hausarbeit.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Summative Beurteilung (Anwesenheit und aktive Mitarbeit 30%, Präsentation 30 %, PS-Arbeit 40 %).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 Neue Wege im Grammatikunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 Neue Wege im Grammatikunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 Neue Wege im Grammatikunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 350, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik (
4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
- 240.723 Neue Wege im Grammatikunterricht (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik (
4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt