320.462 (19W) Trade in trasition - challenges of retail in the digital age (LG 2.6.2)
Overview
- Course title german Wirtschaftskunde Vertiefung (LG 2.6.2): Handel im Wandel: Herausforderungen des (stationären) Handels im digitalen Zeitalter
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 2
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Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.10.2019
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden …
… erkennen die Bedeutung des Handels in der Marktwirtschaft und in der österreichischen Handelslandschaft.
… nennen typische Merkmale und Erscheinungsformen des Handels sowie historische Entwicklungen, die zu einem "Wandel im Handel" geführt haben.
… kennen die wichtigsten Betriebs- und Vertriebstypen im Handel.
… unterscheiden verschiedene Konzepte im Handelsmarketing.
… benennen Chancen und Risiken der Globalisierung und der Digitalisierung für den stationären Handel.
… beschreiben die Besonderheiten und die aktuelle Situation des stationären Einzelhandels in Innenstadtlagen.
… kennen Konzepte der Preis- und Sonderangebotspolitik sowie Erscheinungsformen und Potentiale von Handelsmarken.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Partnerarbeit
Course content
Der Handel, der in jeder Volkswirtschaft eine wichtige Rolle spielt, zeichnet sich durch einen stets fortschreitenden Wandel seiner Erscheinungsformen aus. Diese Dynamik des Handels ist u.a. auf veränderte Konsumbedürfnisse, hohen Wettbewerbsdruck, innovative Betriebs- und Vertriebsformen und - nicht zuletzt- die Zunehmende Verlagerung des Konsums in das Internet zurückzuführen. Die Digitalisierung der vergangenen Jahre verändert die Art und Weise, wie wir shoppen und führt zu einem Paradigmenwechsel im Handel, der vor allem den standortgebundenen Händlern schwere Zeiten bereitet, die mit den Vorteilen des E-Commerce schwer mithalten können. Besonders Handelsbetriebe in Stadtkernzonengeraten seit geraumer Zeit zunehmend unter Druck und sind gezwungen neue Vertriebskanäle sowie Verkaufsstrategien zu nutzen (z.B. Multi-Channel-Retailing, No-Line-Handel), um im starken Handelswettbewerb mithalten zu können. Darum sind stationäre Händler mehr denn je dazu angehalten, ihr Kerngeschäft mit flexiblen Konzepten zu erweitern und dem (hybriden) Kunden ein multisensorisches Shoppingerlebnis zu bieten, das der Online-Handel derart(noch) nicht bieten kann.
Die Lehrveranstaltung widmet sich dem oben dargestellten Themenaufriss und versucht durch ausgewählte Themenbereiche der geographischen Handelsforschung einen breiten Bogen über die weitreichende sowie vielperspektivische Handelslandschaft zu spannen. Diskussionen, persönliche Erfahrungsberichte und Übungen zum Thema sollen die theoretische Betrachtung ergänzen und bereichern.
Literature
Heinritz, Günter; Klein, Kurt; Popp, Monika (2003): Geographische Handelsforschung. Borntraeger.
Heinemann, Gerrit (2017): Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels. Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Wiesbaden: Springer-Verlag.
Joachim, Zentes; Swoboda, Bernhard; Morschett, Dirk; Schramm-Klein, Hanna (2013): Handbuch Handel: Strategien – Perspektiven – Internationaler Wettbewerb. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer-Fachmedien.
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Online-Klausur (Zuordnungsfragen, Multiple-Choice-Fragen, offene Fragen, Lückentext)
Es werden drei Termine angeboten, die in der LV bekannt gegeben werden.
Examination topic(s)
Die in der LV erarbeiteten und präsentierten Inhalte.
Fragen aus der im Moodle bereitgestellten Literatur.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das alleinige Studium der Folien als Vorbereitung auf die Prüfung (oft) nicht ausreicht.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Im Zuge der Online-Klausur können maximal 40 Punkte erreicht werden. Zur positiven Absolvierung der LV sind mindestens 24,5 Punkte erforderlich.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Geography and Economics (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
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Stage two
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Subject: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Compulsory subject)
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Neue ökonomische Geographie und Wirtschaftskunde (LG 2.6.2) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 320.462 Trade in trasition - challenges of retail in the digital age (LG 2.6.2) (2.0h VO / 2.0 ECTS)
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Neue ökonomische Geographie und Wirtschaftskunde (LG 2.6.2) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
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Subject: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Compulsory subject)
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Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2018/19
- 320.462 VO Wirtschaftskunde Vertiefung (LG 2.6.2): Handel im Wandel: Herausforderungen des (stationären) Handels im digitalen Zeitalter (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 320.162 PS WiKu-Vertiefung: Wirtschaftsstandort Innenstadt - Herausforderungen des stationären Handels im digitalen Zeitalter (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 320.162 PS LG 2.6.2 Globaler Wandel und die Ressourcenproblematik (2.0h / 3.0ECTS)
- Sommersemester 2015
- Sommersemester 2014
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Wintersemester 2013/14
- 320.407 PS Soziologische Perspektiven zu Raum und Zeit (B10.4 alt, IG 4) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 320.410 PS Lebens- und Arbeitswelten im Wandel (B10.4 alt) (2.0h / 3.0ECTS)