823.013 (20S) Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Interdisciplinary Research: from Project Planning to Evaluation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 9 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem „virtual common workspace“ geübt werden.
Inhalt/e
Befriedigende interdisziplinäre Forschung zu bewerkstelligen ist beides gleichzeitig: nicht trivial und spannend. Die Spezialisierung der Wissenschaft in Disziplinen hat zu einem systematischen "Ausblenden" der jeweils Anderen geführt. Theoretische Modelle, methodische Werkzeuge und die dabei entwickelte Sprache trennen wissenschaftliche Disziplinen. Problemorientierte Forschung zur Bearbeitung gesellschaftlich relevanter Themen braucht interdisziplinäre Forschung, als Ort, an dem über die Grenzen der Disziplinen hinweg gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird. Die Qualität von interdisziplinärer Kommunikation ist dabei entscheidend. Erst durch die Reflexion von Differenzen zwischen den Disziplinen z.B. mit dem Konzept „Wissenschaftskulturen“ und das Erkennen von Kommunikationsbarrieren können Lösungen zu ihrer Überwindung in Forschungsprojekten erarbeitet werden. In diesem Seminar sollen interdisziplinäre Forschungssituationen erlebbar werden und das Interesse für das theoretische Verstehen der Kommunikationsbarrieren und dem produktiven Umgang mit ihnen geweckt werden.
Literatur
Arnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich. Wien: Turia+Kant
Becher, Tony (1989): Academic Tribes and Territories: Intellectual Enquiry and the Cultures of Disciplines. Buckingham: Open University Press
Bergmann, Matthias, Thomas Jahn, Alexandra Lux, Emilia Nagy, and Martina Schäfer. (2016). Wirkungsvolle Transdisziplinäre Forschung: TransImpact Untersucht Transdisziplinäre Projekte. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society 25(1): pp. 59–60
Brandt, Patric, Anna Ernst, Fabienne Gralla, Christopher Luederitz, Daniel J. Lang, Jens Newig, Florian Reinert, David J. Abson, and Henrik von Wehrden. (2013). A Review of Transdisciplinary Research in Sustainability Science. Ecological Economics 92: pp. 1–15
Brewer, Garry D. (1999). The Challenges of Interdisciplinarity. Policy Sciences (32): pp. 327–37
Dressel, Gert, Wilhelm Berger, Katharina Heimerl, and Verena Winiwarter. (2014). Interdisziplinär Und Transdisziplinär Forschen: Praktiken und Methoden. transcript Verlag
Gibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage
Haider, L. Jamila, Jonas Hentati-Sundberg, Matteo Giusti, Julie Goodness, Maike Hamann, Vanessa A. Masterson, Megan Meacham, Andrew Merrie, Daniel Ospina, Caroline Schill, and Hanna Sinare. (2017). The Undisciplinary Journey: Early-Career Perspectives in Sustainability Science. Sustainability Science.
Hirsch Hadorn, Gertrude, David Bradley, Christian Pohl, Stephan Rist, and Urs Wiesmann. (2006). Implications of Transdisciplinarity for Sustainability Research. Ecological Economics 60(1):pp. 119–28
Klein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia: University Press
Krainer, Larissa and Verena Winiwarter. (2016). Die Universität als Akteurin der Transformativen Wissenschaft: Konsequenzen für die Messung der Qualität transdisziplinärer Forschung. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society 25(2): pp. 110–16
Loibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Palmer, Margaret A., Jonathan G. Kramer, James Boyd, and David Hawthorne. (2016). Practices for Facilitating Interdisciplinary Synthetic Research: The National Socio-Environmental Synthesis Center (SESYNC). Current Opinion in Environmental Sustainability 19: pp. 111–22
Weingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-528
Winiwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: interdisziplinäre Zugänge zu Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas
Link auf weitere Informationen
http://www.workinprocess.at/ws17/IDC.html
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
sämtliche Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und mündliche Präsentation der geforderten Produkte
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Humanökologie
(SKZ: 919, Version: 14W.1)
-
Fach: PF3 Inter- und transdisziplinäre Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
PF3.2 Praxis inter- und transdisziplinärer Forschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 823.013 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
PF3.2 Praxis inter- und transdisziplinärer Forschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: PF3 Inter- und transdisziplinäre Kompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2019/20
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 4.0ECTS)