320.127 (20S) Advanced subject didactics I: didactics of excursions and learning-methods outside the school (GWE.007)
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GWE07001UL
- Course title german Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007)
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 13 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Student/inn/en dieses Kurses…
… reflektieren ihre Erfahrungen zu absolvierten Exkursionen und ihre bisherige Exkursionsgestaltung;
… beschreiben aktuelle Ansätze der Exkursionsdidaktik und wenden jene bei problemorientierten Arbeitsexkursionen an;
… erarbeiten traditionelle Methoden der Exkursionsdidaktik und können digitale (Geo-)Medien für das außerschulische Lernen gewinnbringend einsetzen;
… sind in der Lage, außerschulische Lernorte didaktisch, methodisch und adressatengerecht aufzubereiten;
… berücksichtigen aktuelle Kulturkonzepte und -theorien hinsichtlich des Leitthemas.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Diskussion
Course content
Exkursionen als methodische Großform des Lernens besitzen innerhalb der geographischen und (sozio-)ökonomischen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern eine lange Tradition und erfreut sich bei den Lernenden aufgrund der unmittelbaren Begegnung mit dem realen Lerngegenstand bzw. aufgrund der Realerfahrungen vor Ort großer Beliebtheit. Die Exkursion im GW-Unterricht ist jedoch kein homogenes Konstrukt und ist, je nach lerntheoretischer Betrachtungsweise, durch eine konzeptionelle Vielfalt geprägt. „Moderne exkursionsdidaktische Konzeptionen bewegen sich dabei im Spektrum zwischen einer kognitivistischen und einer konstruktivistischen Auffassung von Lernen, wobei jede Gestaltungsform eine spezifische Charakteristik und Intentionen aufweist“ (Neeb 2012, S. 3). Ferner hatten die unterschiedlichen Paradigmenwechsel der Geographie sowie die mobilen Geomedien Auswirkungen auf die jeweilige Exkursionsdidaktik der Zeit. Diese Lehrveranstaltung fokussiert die handlungsorientierte Arbeitsexkursion, die durch das Denkmodell der konstruktivistischen Didaktik geprägt ist, und vertieft praktisch deren Methoden im städtischen Handlungs- bzw. Aktionsraum. Dabei sollen vor allem kulturelle Geographien der Vielfalt in der Stadt im Sinne einer Diverse City (Leitthema) (vgl. Scherle 2016; Schuster 2018, S. 63ff) sichtbar gemacht werden, die stark im Oszillationsfeld des Eigenen und Fremden bzw. Bekannten und Unbekannten verankert sind.
Prior knowledge expected
Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
Literature
Scherle, Nicolai (2016): Kulturelle Geographien der Vielfalt. Von der Macht der Differenzen zu einer Logik der Diversität. Bielefeld: transcipt-Verlag.
Schuster, Nina (2018): Diverse City. In: Dieter Rink; Annegret Haase (Hrsg.): Handbuch Stadtkonzepte. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 63-86.
Stolz, Christian; Feiler, Benjamin (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart: Eugen Ulmer-Verlag.
Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
Neeb, Kerstin (2012): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD).
Baar, Robert; Schönknecht, Gudrun (2018): Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
- "Auswertungsbericht (Max. 5 Punkte)" wurde ersetzt durch "Mitarbeit im On- und Offline-Bereich (Max. 5 Punkte)"
Examination methodology
Die Note setzt sich aus schriftlichen und praktischen Leistungen zusammen:
Schriftliche Leistungen:
- Wiss. Basisartikel zum Thema (Max. 15, Min. 7,5)
- Fachdidaktische Planung / „Drehbuch des Standortes“ (Max. 10 Punkte)
- Handlungsorientierte Lernaufgabe zum Leitthema (Max. 10 Punkte)
- Auswertungsbericht (Max. 5 Punkte)
Praktische Leistungen:
- Praktische Umsetzung mit Schülerinnen und Schülern vor Ort (Max. 5 Punkte)
Jeder Teilbereich muss erfüllt werden. Der "wiss. Basisartikel" ist die einzige Abgabe, die mit Mindestpunkten behaftet ist. Werden bei dieser (ersten) Abgabe die Mindestpunkte nicht erreicht, resultiert eine negative Beurteilung auf die Lehrveranstaltung.
Insgesamt können in der Lehrveranstaltung 45 Punkte erreicht werden. Zur positiven Absolvierung der LV sind mindestens 27,5 Punkte erforderlich.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Wiss. Basisartikel: thematisches Verständnis; sachliche Richtigkeit; Integration / Berücksichtigung von aktueller,wissenschaftlicher Literatur; Einbettung in den Forschungsdiskurs; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen den wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
Fachdidaktische Planung: adäquater Theorie-Aufgaben-Konnex; Berücksichtigung der Planungsentscheidungen des Goal-Based-Szenarios; geeignete Methodenwahl i.S.e. handlungsorientierten Arbeitsexkursion; Wahl geeigneter Formen zur Sicherung und Auswertung der im Realraum gewonnenen Erkenntnisse; Zweckmäßigkeit der eingesetzten Geomedien; adäquates Komplexitätsniveau.
Lernaufgabe zum Leitthema: ist in einen sinnstiftenden Kontext (Problemstellung) eingebunden; lädt zu tiefem Verständnis und Problemlösen ein; ermöglicht aktiv-entdeckendes und selbstgesteuertes Lernen vor Ort; weckt Neugier und Motivation; ist output-orientiert (Lernprodukt).
Praktische Umsetzung: Wahl des Umsetzungsraums; Beantwortung der Subfrage zur Problemerschließung; Koordinierung und Umsetzung vor Ort; Qualität der Ergebnissicherung /-deutung mit Schüler/innen.
Auswertungsbericht: Qualität der Einordnung der Einzelergebnisse in das Leitthema der Exkursion; Reflexion der Exkursionsergebnisse der Schüler/innen und deren Aussagewert.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.127 Advanced subject didactics I: didactics of excursions and learning-methods outside the school (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
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GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
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Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
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GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.127 Advanced subject didactics I: didactics of excursions and learning-methods outside the school (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
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GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
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Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
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Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
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GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.127 Advanced subject didactics I: didactics of excursions and learning-methods outside the school (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
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GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
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Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Sommersemester 2024
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Sommersemester 2023
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Kulturelle Globalisierung im Fokus virtueller Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
- 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 320.153 KS GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 320.103 KS GWE.007 Communication with Maps and Spatial Data (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16