815.603 (19W) Mediation von Konflikten in sozialen Systemen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Mediation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 27 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 25.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Wenn bei dieser Lehrveranstaltung die Zahl der Anmeldungen die Zahl der vorhandenen Plätze übersteigt, erfolgt die Aufnahme nach folgendem Verfahren:
a) Summe der im vorliegenden Erweiterungscurriculum positiv absolvierten Lehrveranstaltungen (Gesamt-ECTS-Anrechnungspunkte)
b) Summe der im betreffenden Bachelorstudium positiv absolvierten Lehrveranstaltungen (Gesamt-ECTS-Anrechnungspunkte)
c) Als letztes Reihungskriterium entscheidet das Los zwischen gleich gereihten Studierenden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Fachliche Kenntnisse über das Themenfeld Mediation im Kontext Organisation. Entwicklung von Sozialkompetenzen hinsichtlich Konfliktverhalten sowie Anwendungen von Methoden der Mediation.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Paar- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Theorie, Case Studies
Lehrziel: Verständnisund Abgrenzung der Begriffe Mediation und Organisation, Einschätzung vonEinsatzmöglichkeiten der Mediation, Aneignung von Kompetenzen für die praktischeUmsetzung mediativer Techniken im Alltag und Beruf.
Inhalt/e
Seit der Schaffung der ersten gesetzlichen Grundlagen in Österreich vor mehr als 15 Jahren hat sich die Mediation als „alternative Konfliktregelungsmethode“ zunehmend im öffentlichen Bewusstsein verankert. Mittlerweile greifen nicht nur trennungswillige Paare, sondern auch Profit- und Nonprofit-Organisationen immer häufiger auf Mediation zurück. Bei Mediationen in Organisationen handelt es sich in den überwiegenden Fällen um Mehrpersonen-Mediationen, an der die „Hauptbeteiligten“ allerdings oftmals nicht „freiwillig“ an dem Verfahren teilnehmen und/oder in einem hierarchischen Abhängigkeitsverhältnis zum Auftraggeber stehen.
In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden zunächst Vorläufer der Vermittlung in Konflikten, die Prinzipien der vorhandenen institutionalisierten Konfliktregelungen sowie die aktuelle Einbettung der Mediation ins Rechtssystem kennen. Die in der Struktur der Organisation inhärente Widerspruchslage, die Auslöser für Konflikte sein kann, wird vorgestellt und analysiert. Die zwischen den Blockterminen durchgeführten Interviews mit MediatorInnen und Literaturrecherchen werden im 2. Blocktermin ausgewertet und diskutiert.
An ausgewählten Praxisbeispielen haben die Teilnehmenden in Rollenspielen Gelegenheit, die Möglichkeiten der Steuerung sozial-dynamischer Prozesse auszuloten und die mediative Bearbeitung von Konflikten in Gruppen und Organisationen zu üben.
Erwartete Vorkenntnisse
Es wird empfohlen, die Einführungsveranstaltung SCOL 815.600 vorab zu absolvieren!
Literatur
Duss-von Werdt, J. (2015). homo mediator. Geschichte und Menschenbilder der Mediation. Hohengehren: Schneider Verlag.
Glasl, F. (2011). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater (10. Aufl.). Bern Stuttgart Wien: Haupt Verlag.
Heintel, P. (2005). Widerspruchsfelder, Systemlogiken und Grenzdialektiken. In G. Falk, P. Heintel & E. Krainz (Hrsg.). Handbuch Mediation und Konfliktmanagement (1. Aufl., S. 15-35). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Heintel, P. (2017). Gruppendynamische Elemente in größeren Mediationsverfahren. Klagenfurt: Unveröffentlichtes Manuskript.
Krainz, E. E. & Simsa, R. (2005). Die Bedeutung der Moderationstechnik für Mediation und Konfliktmanagement. In G. Falk, P. Heintel & E. Krainz (Hrsg.). Handbuch Mediation und Konfliktmanagement (1. Aufl., S. 281-296). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Lackner, K. (2000). Soziodynamische Gestaltungskompetenz. In P. Heintel & L. Krainer (Hrsg.). Weiter Bildung? Beiträge zur wissenschaftlichen Weiterbildung aus Theorie und Praxis, iff texte 7. Wien / New York: Springer. S.70-78.
Pühl, H. (2013). Konfliktklärung in Teams und Organisationen (2. Aufl.). Berlin: Ulrich Leutner Verlag.
Schwarz, G. (2005). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/scol/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Seminararbeit (min. 10 Seiten netto, ab 10 Quellen)
Prüfungsinhalt/e
Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst gewählte Themen- und Reflexionsfelder
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung ist nur durch Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe einer schriftlichen Arbeit möglich. Weitere Beurteilungskriterien werden ggf. in der LV bekann gegeben.
Gem. AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2 (…) Ist im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung eine Bachelor- oder Seminararbeit oder eine Arbeit mit vergleichbarem Aufwand zu verfassen, so ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. (…)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
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Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 815.603 Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning
(SKZ: 000, Version: 08S)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Mediation (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.603 Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Mediation (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Mediation von Konflikten in privaten und beruflichen Kontexten (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.603 Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Mediation von Konflikten in privaten und beruflichen Kontexten (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 815.603 SE Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 815.603 SE Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 815.603 SE Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 815.603 SE Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 815.603 SE Mediation (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 815.603 SE Mediation (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2011/12
- 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 2.0ECTS)