525.112 (19W) Einführung in DaF/ DaZ
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEJ02001UL
- LV-Titel englisch Introduction to DaF/DaZ
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 86
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlagenwissen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag /Vorlesung, Diskussion
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä.
Themen
- Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
- DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht
Der handlunsorientiere Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen
DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch
- Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH
Erwartete Vorkenntnisse
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.
Literatur
Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)
Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)
Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)
Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)
Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm
Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005
Link auf weitere Informationen
www.aau.at/daf
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung:
Test mit geschlossenen Testitems (Auswahlformate) und offenen Prüfungsfragen;
Prüfungsinhalt/e
Test: Prüfungsfragen zu Inhalten der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für die Beantwortung der längeren schriftlichen Prüfungsfragen gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhaltliche Richtigkeit
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit (d.h. nicht nur auswendiggelerntes Zitieren der Folien und Handouts)
Formale Kriterien
• Sprachliche Korrektheit und Angemessenheit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
- 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VO / 1.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 2.0 ECTS)
- 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 2.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
- 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VO / 1.5 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 525.112 VC Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)