900.717 (19S) Entwicklung und Person

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.03.2019 09:00 - 11:30 , N.1.04
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
BWA04003UL
LV-Titel englisch
Development and Individual
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
17 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
18.03.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Lehrveranstaltung


Lehrziel

1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung

2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen

Inhalt/e

Im Proseminar werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.) Weinheim: Beltz. Längle, A. & Holzhey-Kunz, A. (2008). Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th Ed.). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson. (wird noch ergänzt)

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Immanenter Prüfungscharakter; Portfolio (schriftliche Arbeit), mündliche und/oder schriftliche Abschlussprüfung

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.717 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.717 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.718 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.718 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.719 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)