320.143 (19S) Specialized economic education I (GWF.003, LG 2.6.3)

Sommersemester 2019

No registration period specified.

First course session
02.04.2019 16:00 - 19:30 Z.0.01 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GWF03001UL
Course title german Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3)
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 10 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 02.04.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden können die Basiskonzepte des GW-Unterrichts erläutern und mit Leben füllen. Sie können gesellschaftlichrelevante Themen ökonomischen Inhalts erschließen. Sie verfügen über dieKenntnisse, um auch die Diversität ökonomischer Grundhaltungen und Interessen zuberücksichtigen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend wechseln Formen der Präsentation, der Diskussion und der eigenständigen Erarbeitung in Gruppen einander ab.

Course content

Das Seminar beschäftigt sich mit dem politischen Begriff des Land Grabbings. Im Sinne einer didaktischen Aufarbeitung sollen subjektive Alltagstheorien und wissenschaftliche Erkenntnisse miteinander gespiegelt werden. In der praktischen Arbeit sollen sieben bis acht Basiskonzepte des Lehrplans der AHS-Oberstufe auf Feldstudien aus Äthiopien, Mosambik, Honduras und Ecuador angewendet werden.

Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.

Literature

Englert, B. & Gärber, B. (Hrsg.) (2014). Landgrabbing. Landnahmen in historischer und globaler Perspektive. Wien: new academic press.

Heuwieser, M. (2015). Grüner Kolonialismus in Honduras. Land Grabbing im Namen des Klimaschutzes und die Verteidigung der Commons. Wien: Promedia.

Hoering, U. (2011). Land Grabbing. In Peripherie 124, S. 497-500.

Kress, D. (2012). Investitionen in den Hunger? Land Grabbing und Ernährungssicherheit in Subsahara-Afrika. Wiesbaden: Springer.

Pearce, F. (2012). Land Grabbing, Der globale Kampf um Grund und Boden. München: Kunstmann Verlag.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Weed-Essay (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites) zur Betrachtung eines Beispiels von Land Grabbing aus der Perspektive eines Basiskonzepts. Abgabe: 30. 04. 2019

Unterrichtsentwurf zum Thema des Weed-Essays (Vorlage wird zur Verfügung gestellt) plus didaktische Begründung und Reflektion (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 28. 05. 2019

Klausur am Ende der LV (Slot-Woche)

Examination topic(s)

Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wird, ist mit damit die LV negativ beurteilt (§ 73 Abs. 2 UG). Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig – daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.

Kriterien für die Bewertung

  • Abgabe aller genannten Aufgaben
  • Informationsqualität und Tiefe der Bearbeitung (u. a. Literaturnutzung)
  • Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
  • ein separates Bewertungsschema für die Texte wird in der LV vorgelegt
  • mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden

 Anwesenheit in mindestens 75 Prozent

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Subject: Ökonomische Bildung (Compulsory subject)
      • GWF.003 Vertiefung der ökonomischen Bildung I ( 2.0h PS, VU / 3.0 ECTS)
        • 320.143 Specialized economic education I (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Subject: Ökonomische Bildung (Compulsory subject)
      • GWF.003 Vertiefung der ökonomischen Bildung I ( 2.0h PS, VU / 3.0 ECTS)
        • 320.143 Specialized economic education I (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Teacher training programme Geography and Economics (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6) (Compulsory subject)
        • Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (LG 2.6.3) ( 2.0h LW / 4.0 ECTS)
          • 320.143 Specialized economic education I (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2024/25
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I (GWF.003) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2024
  • 320.146 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.146 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I - Parallelveranstaltung (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Nachhaltigkeitskonzepte aus betriebswirtschaftlicher Perspektive (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.146 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I - Parallelveranstaltung (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.145 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde - Parallelveranstaltung (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 320.143 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I: Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (GWF.003, LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.158 PS Vertiefung der ökonomischen Bildung I (GWF.003) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.156 PS GWF.003 Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.156 PS GWF.003 Praktisches Arbeiten in der Wirtschaftskunde (LG 2.6.3) (2.0h / 3.0ECTS)