200.112 (19S) Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2019 15:30 - 17:00 D10.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Plurilingualism in the Alps-Adria Region: Trentino-Südtirol
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Italienisch
LV-Beginn 05.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

• Studierenden sind mit historischen und soziolinguistischen Aspekten in der Geschichte des Trentino-Südtirols vertraut und können sie im Kontext erklären.

• Studierende sind mit zentralen linguistischen Konzepten vertraut und können Mehrsprachigkeit anhand konkreter Beispiele beschreiben und diskutieren.

• Studierende können wissenschaftliche Literatur kritisch bewerten und diskutieren, politische und / oder ideologische Aspekte des öffentlichen Diskurses zu diesem Thema erkennen und analysieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Nach einer literaturbasierten Einführung in die Mehrsprachigkeit im Allgemeinen und mit Fokus auf Trentino-Südtirol werden einige Aspekte der Mehrsprachigkeit und empirische Ansätze zur Datenerhebung im Hinblick auf mehrsprachige Praktiken am Beispiel dieser Region diskutiert.

Inhalt/e

Die Region Trentino-Südtirol, bestehend aus den weitest gehend selbstständigen Provinzen Trento und Bozen, ist durch eine komplexe sprachliche Situation gekennzeichnet, wobei unterschiedliche Sprachen einen unterschiedlichen soziolinguistischen Status sowie unterschiedliche Reichweite, Präsenz in der Öffentlichkeit und Vitalität aufweisen. Dies bedingt auch eine unterschiedliche individuelle Mehrsprachigkeit: Während die ladinischsprachige Komponenten in der Provinz Bozen in der Regel dreisprachig ist (Ladinisch, Deutsch, Italienisch) und in der Provinz Trento zumindest zweisprachig (Ladinisch, Italienisch), sind die deutsch- und die italienischsprachige Komponente in der Provinz Bozen häufig einsprachig oder weisen nur Schulkenntnisse der jeweilig anderen Sprache. Darüber hinaus spielen bei der deutschsprachigen Komponente der Region unterschiedliche Bezugsnormen eine Rolle, und die deutschsprachigen Gemeinden in der Provinz Trento unterscheiden sich sowohl historisch als auch soziolinguistisch erheblich von der deutschsprachigen Mehrheit in der Provinz Bozen. Dazu kommen neue Formen der Mehrsprachigkeit, die durch die Einwanderung aus dem Ausland und aus anderen Teilen Italiens in die Region bedingt sind.  In der Lehrveranstaltung werden all diese Aspekte sowohl aus historischer als auch als (sozio-)linguistischer Perspektive vorgestellt und diskutiert.

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnis grundlegender linguistischer Begriffe ist von Vorteil.

Literatur

tba

Intendierte Lernergebnisse

• Students are familiar with historical and sociolinguistic aspects in the history of Trentino-Südtirol and can explain them in context;

• Students are familiar with central linguistic concepts and can use it to describe and discuss multilingualism in relation to concrete examples;

• Students are able to critically evaluate and discuss scientific literature on the subject and to recognize and analyze political and/ or ideological aspects of public discourse on the topic.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

After a literature-based introduction to multilingualism in general and focusing on Trentino-Südtirol, several aspects of multilingualism and empirical approaches to data collection with regard to multilingual practices are discussed with reference to the example of this region.

Inhalt/e

Trentino-Alto Adige, i.e. largely autonomous provinces of Trento and Bolzano, is characterized by a complex linguistic situation, with different languages having a different sociolinguistic status as well as different communicative range, public visibility and vitality. Due to this situation, also individual multilingualism is very different: while Ladin speakers in the province Bolzano are usually trilingual (Ladin, German, Italian) and in the province of Trento at least bilingual (Ladin, Italian), the German and the Italian-speaking components in the province Bolzano are often monolingual or have only school knowledge of the respective other language. In addition, different reference standards play a role in the German-speaking component of the region, and the German-speaking communities in the province of Trento differ significantly from the German-speaking majority in the province of Bolzano, both historically and sociolinguistically. New forms of multilingualism result from immigration from abroad and from other parts of Italy. In the course, all these aspects are presented and discussed from a historical as well as a (socio-)linguistic perspective.

Erwartete Vorkenntnisse

Basic knowledge in linguistics is advantageous

Literatur

tba

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme, Präsentation von Aspekten in Einzel- oder Gruppenpräsentationen, Seminararbeit.

Prüfungsmethode/n

Regular attendance, active participation, presentation of aspects in individual or group presentations, seminar paper.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • Begleitende Lehrveranstaltung zur Bachelorarbeit ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit
        • Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Modul: Kultur und Kulturen
        • Regionale und internationale Beziehungen ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Wahlfach)
      • Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §9 Abs. 1 und 2) ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum 2: Trentino-Südtirol (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet