900.858 (19S) Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Motivation for learning and teaching
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 07.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag und Inputs der LV-Leiterin, Auseinandersetzung der Studierenden mit relevanter Literatur (theoretische Grundlagen sowie empirische Studien), (Kurz-)Referate, Arbeitsgruppen, Diskussion; begleitender Moodle-Kurs.
Inhalt/e
Motivation kann gleichermaßen als Bedingung wie auch als Ziel menschlichen Lernens angesehen werden. Ihre pädagogische Bedeutung ist dabei in der Qualität von Bildungsprozessen, ihrer Gestaltung und ihren Effekten zu sehen.
In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden grundlegende Erkenntnisse der Motivationspsychologie kennen (u.a. die Entstehung von Motivation und ihre Wirkung auf den Ebenen des Verhaltens, der Kognitionen und der Emotionen). Sie setzen sich intensiv mit spezifischen Motivationstheorien (u.a. Selbstbestimmungstheorie, Erwartung-mal-Wert, Flow) und deren Anwendung in der Forschungspraxis auseinander. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Rolle der Motivation im Zusammenhang mit Lernprozessen gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung motivationsfördernder (Lern-)Umwelten. Neben der Motivation der Lernenden werden wir uns in einem Exkurs außerdem mit der Motivation der Lehrenden (Determinanten und Wirkungen) auseinandersetzen.
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
LV mit prüfungsimmanentem Charakter (Mitarbeit,Referate, schriftliche Zusammenfassungen)
Prüfungsinhalt/e
Motivationstheorie und ihre Anwendung in Wissenschaftund Praxis
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität desReferats, Lesen der verpflichtenden Seminarliteratur (wird im Seminar bekanntgegeben), aktive Teilnahme an Diskussionen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.858 Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt