515.785 (19S) Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2019 16:30 - 18:00 N.1.42 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEG06002UL
Course title german Leistungsbeurteilung (Integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 14 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 04.03.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Achtung: Dieser Kurs kann nur 15 Teilnehmer aufnehmen!
2. Kurs: LV-Leiterin Barbara Klema, Mi 12.30-14 Uhr, LV-Nr. 515.756
3. Kurs an der PH: LV-Leiterin Gerda Wobik, Mo 15.45-17.15

Die Studierenden sollen ein Professionsverständnis aufbauen und reflektieren sowie kontinuierlich an der Professionalisierung als DeutschlehrerIn arbeiten;

Lern- und Leistungssituationen schaffen, in denen sich die Lernenden als selbstwirksam erleben können;

den fachlichen und den sprachlichen Lernstand der SchülerInnen feststellen sowie deren Lernprobleme erkennen, beurteilen und Lösungsstrategien anbieten;

angemessene und inklusionsfördernde formative und summative Formen der Leistungsdiagnose und der kritierienorientierten Leistungsbeurteilung im Fach erarbeiten und anwenden;

Die zukünftigen Lehrpersonen sollen unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsbeurteilung kennen und einsetzen können.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag und Präsentationen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion, Anwendung und Erprobung von Beurteilungsmethoden in der LV, Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Diskussion von Beispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis

Course content

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erfassung von SchülerInnenleistungen sowie Methoden und Instrumentarien für eine veränderte Lern- und Lehrkultur zu erwerben.  Die LV umfasst u.a. folgende Themenbereiche:

  • Einstieg in die Rolle als BeurteilerIn
  • Erwerb einer reflektierten Haltung hinsichtlich Bewerten und Beurteilen
  • Förderliche Leistungsbeurteilungsformen in Hinblick auf Differenzierung kennen 
  • Bewerten, Kommentieren und Beurteilen mündlicher und schriftlicher Arbeiten
  • Leistungsszenarien planen und umsetzen können
  • Präventionsmaßnahmen für Unterrichtsstörungen kennen lernen und Umgang mit Konflikten überlegen

Prior knowledge expected

BWB.002; BWB.002a

oder BWB.02b; DEB

DEG.001 PPS 1: Deutsch

DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch

Literature

  • Leistungsbeurteilungsverordnung

  • Amrhein-Kreml, R. et.al. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.

  • Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Hrsg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.

  • Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Weinheim und Basel: Beltz.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.785 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.785 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.785 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)