515.785 (19S) Leistungsbeurteilung (Integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEG06002UL
- LV-Titel englisch Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 14 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 04.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Achtung: Dieser Kurs kann nur 15 Teilnehmer aufnehmen!
2. Kurs: LV-Leiterin Barbara Klema, Mi 12.30-14 Uhr, LV-Nr. 515.756
3. Kurs an der PH: LV-Leiterin Gerda Wobik, Mo 15.45-17.15
Die Studierenden sollen ein Professionsverständnis aufbauen und reflektieren sowie kontinuierlich an der Professionalisierung als DeutschlehrerIn arbeiten;
Lern- und Leistungssituationen schaffen, in denen sich die Lernenden als selbstwirksam erleben können;
den fachlichen und den sprachlichen Lernstand der SchülerInnen feststellen sowie deren Lernprobleme erkennen, beurteilen und Lösungsstrategien anbieten;
angemessene und inklusionsfördernde formative und summative Formen der Leistungsdiagnose und der kritierienorientierten Leistungsbeurteilung im Fach erarbeiten und anwenden;
Die zukünftigen Lehrpersonen sollen unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsbeurteilung kennen und einsetzen können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag und Präsentationen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion, Anwendung und Erprobung von Beurteilungsmethoden in der LV, Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Diskussion von Beispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis
Inhalt/e
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erfassung von SchülerInnenleistungen sowie Methoden und Instrumentarien für eine veränderte Lern- und Lehrkultur zu erwerben. Die LV umfasst u.a. folgende Themenbereiche:
- Einstieg in die Rolle als BeurteilerIn
- Erwerb einer reflektierten Haltung hinsichtlich Bewerten und Beurteilen
- Förderliche Leistungsbeurteilungsformen in Hinblick auf Differenzierung kennen
- Bewerten, Kommentieren und Beurteilen mündlicher und schriftlicher Arbeiten
- Leistungsszenarien planen und umsetzen können
- Präventionsmaßnahmen für Unterrichtsstörungen kennen lernen und Umgang mit Konflikten überlegen
Erwartete Vorkenntnisse
BWB.002; BWB.002a
oder BWB.02b; DEB
DEG.001 PPS 1: Deutsch
DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch
Literatur
Leistungsbeurteilungsverordnung
Amrhein-Kreml, R. et.al. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Hrsg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.
Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Weinheim und Basel: Beltz.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.785 Leistungsbeurteilung (Integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.785 Leistungsbeurteilung (Integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.785 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)