120.489 (19S) „(Un)Sinn von Regeln, Belohnung und Bestrafung in der Erziehung aus Sicht der Existentiellen Pädagogik nach Viktor E. Frankl
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch On the Meaningfulness of Rules, Reward and Punishment from the Perspective of Existential Pedagogy based on ideas of Viktor Frankl.
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.04.2019
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Waren die Erziehungsansätze in der Mitte des letzten Jahrhunderts noch durchwegs macht- und gehorsamsorientiert, so hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend ein demokratischer, partnerschaftlicher Erziehungsstil herausgebildet. Haben Regeln damit ausgedient? Basiert die Autorität von Erziehenden tatsächlich nicht länger auf Machtritualen? Oder wurden die Herrschaftsansprüche der Erwachsenen gegenüber Kindern nur mit neuen Begriffen verdeckt (Ersatz des Wortes „Strafe“ durch „Konsequenz“) und mit verhaltenstherapeutischen Konstrukten sublimiert (Belohnung als postmoderne Form von Bestrafung)? Trotz der großen Bedeutung insbesondere von Grenzsetzung und Strafe in der (sozial)pädagogischen Praxis setzt sich die zeitgenössische Erziehungswissenschaft kaum systematisch mit Erziehungsmaßnahmen auseinander.
Vor diesem Hintergrund geht es in der LV um einen ebenso relevanten wie randständigen Phänomenbereich. Im Fokus stehen dabei die direkten Erziehungsmaßnahmen, also jene Maßnahmen, mit denen Erziehungspersonen unmittelbar versuchen, die Motive, Einstellungen und Verhaltensweisen bei Kindern zu bilden, festigen oder zu verändern. Lob, Erinnerung, Ermahnung, Tadel, Belohnung und Bestrafung sowie der Umgang mit Grenzen und Regeln werden unter Einbezug einer Peer-Evaluation kritisch in den Blick genommen und aus Sicht der Existentiellen Pädagogik (Logopädagogik) nach Viktor E. Frankl diskutiert.
Nach Absolvierung der LV haben die Studierenden erfahren bzw. sind in der Lage
die Grundlegen der auf der Sinniere Franks basierenden Pädagogik zu benennen
- die pädagogische Antworthaltung zu erklären
das Wesen der Phänomenologie sowie deren Bedeutung für die Pädagogik zu kennen
das Wollen zu erklären und Zugänge zur Willensstärkung zu kennen
die Anlage-Umwelt-Thematik um die Dimension der Person zu erweitern
die theoretischen Inhalte der LV in Bezug zur eigenen Erziehungs- und Bildungsgeschichte zu bringen
Unterschiede zwischen einer die Person fördernden und hemmendenErziehungshaltung zu identifizieren
zwischen Regeln und Struktur sowie Verboten und Grenzen zu unterscheiden
die Auswirkungen verschiedener wesentlicher Erziehungsmethoden und -mittel zu erklären und die Person und ihre Potenzialität stärkende Methoden zu benennen
einen persönlichkeitsstärkenden Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern unter Bezugnahme auf Ansätze der Traumapädagogik und der Neuen Autorität zu beschreiben
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge, Eigenarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Literaturrecherche, Diskussion, (Gruppen- )Selbsterfahrung (Reflexion, ...), Verfassen einer schriftlichen Arbeit oder Abhalten eines Referats
Inhalt/e
- Grundlagen und Leitlinien der Existenziellen Pädagogik
- Erziehung zwischen Freiheit und Grenzen
- Erziehungsstile und Erziehungsmaßnahmen aus existenzieller Sicht
- Herausfordernde Erziehungssituationen und abweichendes Verhalten aus Perspektive der Existenziellen Pädagogik
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Batthyány, A. (2017): Die Überwindung der Gleichgültigkeit. Sinnfindung in einer Zeit des Wandels. München: Kösel-Verlag.
Dreikurs, R./Grey, L (199512) Kinder lernen aus den Folgen. Wie man sich Schimpfen sparen kann. Freiburg, Basel, Wien: Herder Verlag.
Dreikurs, R./Soltz, V (199528): Kinder fordern uns heraus: wie erziehen wir sie zeitgemäß? Stuttgart: Klett-Cotta.
Frankl, V.E (201528): Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse. München/Berlin: Piper Verlag GmbH.
Frankl, V.E. (20053): Der leidende Mensch. Anthropologische Grundlagen der Psychotherapie. München: Piper.
Frankl, V.E (20156): Der Mensch auf der Frage nach dem Sinn. München: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co KG
Frankl, V.E.(20167): Der Wille zum Sinn. Bern: Hogrefe Verlag. Frankl, V.E. (2015): Grundkonzepte der Logotherapie. Wien: Facultas.
Frankl, V.E. (20103): Logotherapie und Existenzanalyse. Texte aus sechs Jahrzehnten. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Frankl, V.E. (2015): Psychotherapie für den Alltag. Freiburg im Breisgau: KREUZ Verlag
Frankl, V.E. (200424): ...trotzdem JA zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. München: dtv
Frankl, V.E. (2017): Wer ein Warum zum Leben hat. Lebenssinn und Resilienz. Weinheim und Basel: Beltz
Günder, R. (20155): Praxis und Methoden der Heimerziehung: Entwicklungen, Veränderungen und Perspektiven der stationären Erziehungshilfe. Freiburg im Breisgau: Lambertus
Hobmair, H. (20166): Pädagogik. Köln: Bildungsverlag EINS.
Huber, S.: Grenzsetzung und Strafe in der Heimerziehung. In: Jugendhilfe, 56. Jahrgang, Februar 1/2018.
Koten, H.J.: Traumapädagogischer Umgang mit Regeln und Grenzen. In: Jugendhilfe, 56. Jahrgang, Februar 1/2018.
Lang, B, Schirmer, C., Lang, T., Adreae de Hair, I., Wahle, T, Bausum, J. Weiß, W., Schmid, M. (Hrsg.): Traumapädagogische Standards in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Eine Praxis und Orientierungshilfe der BAG Traumapädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Längle, A. (2013): Lehrbuch der Existenzanalyse. Grundlagen. Wien: Facultas
Längle, A. (2002): Sinnvoll leben. Freiburg i. Br.: Herder
Lukas, E. (20144): Lehrbuch der Logotherapie Menschenbild und Methoden. München: Profil Verlag
Lukas, E. (20144): Spannendes Leben. In der Spannung zwischen Sein und Sollen. München, Wien: Profilverlag
Natho, F (2015): Traumatisiert und bindungsgestört. Systemische und traumapädagogische Arbeitsweisen in der Jugendhilfe. Oschersleben: dr. ziethen verlag
Omer, H./von Schlippe, A. (20163): Stärke statt Macht. Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen, Bristol: Vadenhoeck & Ruprecht GmbH & Co KG
Schechner, J., Zürner, H. (20163): Krisen bewältigen. Viktor E. Frankls 10 Thesen in der Praxis. Wien: Braumüller GmbH
Steins, G., Welling, V.(2010): Sanktionen in der Schule. Grundlagen und Anwendung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Waibel, E.M. (20132): Erziehung zum Sinn – Sinn der Erziehung. Grundlagen einer Existenziellen Pädagogik. Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag GmbH
Waibel, E.M., Wurzrainer, A. (2016): Motivierte Kinder – authentische Lehrpersonen. Einblicke in den Existenziellen Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit und Referat oder alternativ schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV und Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Selbsteinschätzung der Studierenden
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.489 „(Un)Sinn von Regeln, Belohnung und Bestrafung in der Erziehung aus Sicht der Existentiellen Pädagogik nach Viktor E. Frankl (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.489 „(Un)Sinn von Regeln, Belohnung und Bestrafung in der Erziehung aus Sicht der Existentiellen Pädagogik nach Viktor E. Frankl (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.489 „(Un)Sinn von Regeln, Belohnung und Bestrafung in der Erziehung aus Sicht der Existentiellen Pädagogik nach Viktor E. Frankl (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)