900.211 (18W) Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik: Forschungsmethoden aus der empirischen Bildungsforschung

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.11.2018 13:30 - 19:00 C.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Selected Topics in Mathematics Education: Methods of Empirical Educational Research
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 6 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.11.2018

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Im Seminar geht es um Forschungsmethoden aus der empirischen Bildungsforschung, wobei zunächst ein Fokus auf Mixed-Method-Ansätze gelegt wird. An verschiedenen Beispielen wird aufgezeigt, wie quantitative (z. B. Fragebogenerhebungen) und qualitative (z. B. Interviews oder Prozessbeobachtungen) Forschungsmethoden miteinander kombiniert werden können und inwiefern hierdurch die Aussagekraft von Studien erhöht werden kann.

Im zweiten Teil werden anhand von Beispielen aus der Problemlöseforschung verschiedene Ansätze zur Kodierung von (Problemlöse-)Prozessen besprochen und erprobt. Dabei geht es u. a. um einen Vergleich der Arbeit mit Videos und mit Transkripten sowie um event und time sampling-Verfahren. Ebenfalls wird thematisiert, wie wissenschaftliche Gütekriterien hierbei berücksichtigt werden können und wie man von kodierten Daten zu interpretierten Ergebnissen gelangen kann.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Teilnahme, insb. beim Kodieren von Prozessen und evtl. Kurzreferat zu einem eigenen Forschungsvorhaben (Abschlussarbeit, Studienprojekt, Promotion etc.); ggf. schriftliche Ausarbeitung

Prüfungsinhalt/e

Themen der entsprechenden Arbeiten

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Freie Würdigung der Qualität der Mitarbeit, Kurzreferate ggf. schriftlichen Ausarbeitung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (SKZ: 102, Version: 15W)
    • Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (Pflichtfach)
      • Doktorand(inn)enseminar ( 1.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 900.211 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik: Forschungsmethoden aus der empirischen Bildungsforschung (1.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet