900.211 (18W) Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik: Forschungsmethoden aus der empirischen Bildungsforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Selected Topics in Mathematics Education: Methods of Empirical Educational Research
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 6 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.11.2018
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Im Seminar geht es um Forschungsmethoden aus der empirischen Bildungsforschung, wobei zunächst ein Fokus auf Mixed-Method-Ansätze gelegt wird. An verschiedenen Beispielen wird aufgezeigt, wie quantitative (z. B. Fragebogenerhebungen) und qualitative (z. B. Interviews oder Prozessbeobachtungen) Forschungsmethoden miteinander kombiniert werden können und inwiefern hierdurch die Aussagekraft von Studien erhöht werden kann.
Im zweiten Teil werden anhand von Beispielen aus der Problemlöseforschung verschiedene Ansätze zur Kodierung von (Problemlöse-)Prozessen besprochen und erprobt. Dabei geht es u. a. um einen Vergleich der Arbeit mit Videos und mit Transkripten sowie um event und time sampling-Verfahren. Ebenfalls wird thematisiert, wie wissenschaftliche Gütekriterien hierbei berücksichtigt werden können und wie man von kodierten Daten zu interpretierten Ergebnissen gelangen kann.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Teilnahme, insb. beim Kodieren von Prozessen und evtl. Kurzreferat zu einem eigenen Forschungsvorhaben (Abschlussarbeit, Studienprojekt, Promotion etc.); ggf. schriftliche Ausarbeitung
Prüfungsinhalt/e
Themen der entsprechenden Arbeiten
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Freie Würdigung der Qualität der Mitarbeit, Kurzreferate ggf. schriftlichen Ausarbeitung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(SKZ: 102, Version: 15W)
-
Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(Pflichtfach)
-
Doktorand(inn)enseminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 900.211 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik: Forschungsmethoden aus der empirischen Bildungsforschung (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Doktorand(inn)enseminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(Pflichtfach)