624.506 (19S) Technology Enhanced Learning

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2019 14:00 - 16:00 B01.0.07 (Lakeside Park, Haus B01, Kreativraum) Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund INK03001UL
LV-Titel englisch Technology Enhanced Learning
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 05.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können passende Technologien für unterschiedliche Unterrichtsthemen sowie -scenarien auswählen und nutzen. 

DIe Studierenden kennen verschiede Bereiche, die für den Einsatz von Technologie geeignet sind. 

Die Studierenden setzen Technologie ein, um die Organisation sowie ihre Lehre zu unterstützen und zu verbessern.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Eigenständiges Arbeiten

Blended Learning

Flipped Classroom

Präsentationen

Kooperatives Lernen

Inhalt/e

Themen und Inhalte des Technology Enhanced Learnings und Blended Learnings:

  • Blended Learning Modelle
  • Technologie gestützte Präsentationen
  • Kommunikation
  • Kooperatives Lernen
  • Mobiles Lernen
  • MOOCs
  • Student Created Content
  • Learning Management Systeme

Erwartete Vorkenntnisse

Die Studierenden müssen bereits mit Themen der Informatik vertraut sein, um passende Technologien zur Unterstützung in der Lehre erfassen zu können. Daher sind "Einführung in die Informatik" sowie "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung" Voraussetzung für diesen Kurs.

Zusätzlich müssen didaktische Elemente des Informatikunterrichts bekannt sein. Aus diesem Grund sind "Einführung in die Informatik-Fachdidaktik", "Didaktik der Anwendungssoftware 1" und "Fachdidaktik Programmieren, Algorithmen/Datenstrukturen" weitere Voraussetzung für diesen Kurs.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben. 

Intendierte Lernergebnisse

Students can select and use suitable technologies for different teaching topics and scenarios.

The students know different areas that are suitable for the use of technology.

Students use technology to support and improve their organization and teaching.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Independent work

blended learning

Flipped Classroom

presentations

Cooperative learning

Inhalt/e

Topics and contents of Technology Enhanced Learning and Blended Learning:

  • Blended Learning Models
  • Technology supported presentations
  • communication
  • Cooperative learning
  • Mobile Learning
  • MOOCs
  • Student Created Content
  • Learning Management Systems

Erwartete Vorkenntnisse

Students must already be familiar with computer science topics in order to be able to grasp suitable technologies to support teaching. Therefore, "Introduction to Computer Science" and "Introduction to Structured and Object Based Programming" are prerequisites for this course.

In addition, didactic elements of computer science teaching must be known. For this reason, "Introduction to Computer Science Didactics", "Didactics of Application Software 1" and "Didactics of Programming, Algorithms/Data Structures" are further prerequisites for this course.

Literatur

Will be announced in the LV.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Überprüfung der Mitarbeit

Präsentationen

Abgabe eines Portfolios

Prüfungsinhalt/e

Eigenständige Einarbeitung und Nutzung verschiedener Technologien zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aktive Mitarbeit (25 %)
  • Mini-Präsentationen (25 %)
  • Abgabe von kleineren Aufgaben (25 %)
  • Bearbeitung eines Projekts (25 %)

Prüfungsmethode/n

Review of cooperation

presentations

Disposal of a portfolio

Prüfungsinhalt/e

Independent familiarization and use of various technologies to support teaching and learning processes

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Active participation (25 %)
  • Mini presentations (25 %)
  • Handover of smaller tasks (25 %)
  • Project work (25 %)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.003 Technology Enhanced Learning ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.003 Technology Enhanced Learning ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LI 2.1/LP 2.1) (Pflichtfach)
        • Neue Technologien und Software Produkte an der Schule ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
          • 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet