624.500 (19S) Einführung in die Informatik-Fachdidaktik

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2019 08:00 - 10:00 B01.0.203 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund INI01001UL
LV-Titel englisch Introduction to Informatics Didactics
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 5 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 07.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung versteht sich als Schnittstelle zwischen informatischen Kenntnissen/Fertigkeiten und deren didaktisch reflektierter Umsetzung im (Schul-) Unterricht. Neben der Anwendung allgemeindidaktischer Prinzipien auf das Unterrichtsfach Informatik stehen die konkrete Situation des Informatikunterrichts an Schulen und insbesondere das praktische Beherrschen und didaktische Hinterfragen schulrelevanter Softwaresysteme im Vordergrund. Des weiteren sollen aktuelle Konzepte eines attraktiven Informatikunterrichts vermittelt werden.

Einführung in das didaktische Denken, Überblick über Fragestellungen der Informatik-Fachdidaktik

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag mit aktiver Beteiligung der Studierenden

Inhalt/e

  • Informatik und Informatik-Fachdidaktik
  • Rahmenbedingungen des Informatikunterrichts
  • Ziele und Methoden des Informatikunterrichts
  • Kompetenzorientierung und Individualisierung im Informatikunterricht
  • Thema: Anfangsunterricht
  • Thema: Problemloesen
  • Thema: Modellieren
  • Thema: Automatisieren
  • Werkzeuge des Informatikunterrichts (Auswahl)
  • Didaktisches Hinterfragen der Werkzeuge des Informatikunterrichts

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse klassischer Algorithmen, Datenstrukturen, Datenbanken und einer Programmiersprache (Besuch von ESOP, Algorithmen und Datenstrukturen und Datenbanken).

Literatur

Relevante Literatur wird im Rahmen der LV ausgeteilt.

Intendierte Lernergebnisse

The course sees itself as an interface between informatic knowledge / skills and their didactically reflected implementation in (school) lessons. In addition to the application of general didactic principles to the subject computer science, the concrete situation of computer science education at schools and in particular the practical mastery and didactic questioning of school-relevant software systems are in the foreground. Furthermore, current concepts of an attractive computer science education should be taught.

Introduction to didactic thinking, overview of questions of computer science didactics

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture with active participation of the students

Inhalt/e

  • Informatics and computer science didactics
  • Conditions of computer science education
  • Objectives and methods of computer science education
  • Competence orientation and individualization in computer science education
  • Diverse Topics like (Beginners lessons, Problem solving, Modelling, Automatization)
  • Tools of computer science education (selection)
  • Didactic questioning of the tools of computer science education

Erwartete Vorkenntnisse

Basic knowledge of classical algorithms, data structures, databases and a programming language (ESOP, algorithms and data structures and databases).

Literatur

Relevant literature will be distributed during the course.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Portfolio

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit (Orientierungsaufgaben) mit begleitendem Portfolio, muendliche Pruefung/Präsentation

Prüfungsmethode/n

Cooperation and Portfolio

Prüfungsinhalt/e

Contect of the lecture

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Cooperation (orientation tasks) and portfolio, oral examination and presentation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundlagen (AAU) (Wahlfach)
      • INI.001 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.500 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundlagen (AAU) (Wahlfach)
      • INI.001 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.500 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und der Pädagogik (LI 1.1./LP 1.1) (Pflichtfach)
        • Einführung in die Informatik-Fachdidaktik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
          • 624.500 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)