200.109 (19S) Seminar Kulturmarketing: Fallbeispiele
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Seminar Cultural Marketing: Case Studies
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kennenlernen der Praxis der Kulturarbeit an konkreten Fallbeispielen
- Kritische Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der Kulturarbeit
- Fähigkeit zur Reflexion und Bewertung der Praxis
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Impulse durch den LV-Leiter
- Diskussion
- Aktive Forschungstätigkeit der Studierenden
Inhalt/e
Kulturinitiativen sind ein wesentlicher Bestandteil des regen Kulturlebens einer Gemeinschaft. Freie, das ist: non gouvernementale, Kulturarbeit ist der Humus, auf dem Neues entsteht, Potenziale zur kreativen Regeneration der Gesellschaft sich entwickeln können.
Für die Praxis der Kulturpolitik erscheinen freie Kulturinitiativen aber häufig von untergeordneter Bedeutung, für die Realpolitik oft Störfaktoren zu sein. Freie Kulturarbeit scheitert immer wieder an den realpolitischen sowie förderpolitischen Rahmenbedingungen.
Im Seminar sollen anhand von Experteninterviews und Fallbeispielen die Möglichkeiten, Grenzen und Rahmenbedingungen freier Kulturarbeit in Kärnten untersucht und erforscht werden.
Literatur
- Basisdatenerhebung der Kulturinitiativen in Kärnten/Koroska
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Bearbeitung eines Teilforschungsbereiches entsprechend vorab festgelegter Kriterien
- Präsentation
- Schriftlicher Abschlussbericht
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktive Teilnahme am Projekt
- Qualität der Ausarbeitung des Teilprojektes
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
Begleitende Lehrveranstaltung zur Bachelorarbeit (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.109 Seminar Kulturmarketing: Fallbeispiele (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
Begleitende Lehrveranstaltung zur Bachelorarbeit (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Modul: Kultur und Gesellschaft
-
Kultur und Ökonomie (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.109 Seminar Kulturmarketing: Fallbeispiele (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur und Ökonomie (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Kultur und Gesellschaft
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)