900.147 (18W) Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs)

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.10.2018 16:00 - 19:00 SustainAbilityLab (SAL), Lakeside Park Haus B12a, 2. Stock Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch interdisciplinary secture series
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

LV-Termine mittwochs von 16 - 19.30 Uhr im SustainAbilityLab (SAL) Lakeside Park Haus B12.a 2. Stock - genaue Termine werden noch bekanntgegeben

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Fähigkeit, Nachhaltige Entwicklung in der eigenen Kerndisziplin zu bearbeiten und sich auch an disziplinenübergreifenden Diskursen zu beteiligen 

- Fähigkeit, den Diskurs kritisch zu verfolgen und Konsum-, Gesellschafts- und Globalisierungskritik von Kritischer Forschung trennen zu können, mit Ansätzen kritischer Forschung zu verknüpfen

- Fähigkeit wirtschaftliche, gesellschaftliche, politische Aktivitäten und Konsum sowie die Folgen für Mensch und Umwelt kritisch zu reflektieren

LE 1. Kurzbeschreibungen und Clustervorschläge der Sustainable Development Goals (SDG)

LE 2. Reflexion des interdisziplinären Diskurses 

LE 3. Synthesepapier in Teams - Resümee von LE 1 - LE 3 



Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- Disziplinäre Annäherung an das Thema und interdiszplinärer Diskurs

- Diskussion mit FachreferentInnen 

- Gruppenarbeiten, Gruppenreferate

- Lesen von Fachliteratur und Verfassen von Textreflexionen

- Identifizieren von Widersprüchen zwischen einzelnen SDGs

- Mini-Workshops 

- u.v.a.


Teilnahmevoraussetzungen

 - Studierende ab dem 3. Semester aller Studienrichtungen

- Interesse an wissenschaftlichem und interdiszplinärem Diskurs 

- Spaß an selbständigem Arbeiten in kleinen Teams

- Offenheit für verschiedene Lehr-/Lernmethoden

Inhalt/e

Das Konzept der Nachhaltigkeit unter dem Fokus verschiedener SDG: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/entwicklungsziele-agenda-2030

Stärken und Schwächen der SDGs: Weltkollektiv, Nationen, Gemeinschaft, Individuen und ihre "Filterblasen "

Chancen und Risken im Zuge der Umsetzung der SDGs

Inputs u.a.:  

  • Gutes Leben durch Suffizienz? (Alexander Brenner)
  • Reich – Arm – Mittelklassen (Dieter Bögenhold)
  • Bildungsperipherien: Ist "quality education" wirklich das Ziel? (Anke Uhlenwinkel)
  • Transformative Bildung -  Wie können die Ziele von SDG 4 (Hochwertige Bildung für alle fördern) umgesetzt werden? (Franz Rauch)
  • Bildung und Geschlechter (Elisabeth Günther)
  •  Wissenstransfer (Mareen Hauke)
  • Vortrag Klimawandel – Kognitive und ideologisch Barrieren (Robert Sposato)
  • Zwischen Dämonisierung und Wachstumseuphorie: Konsumkultur am Beispiel der Kreuzschifffahrt
  • Perlen, Wälder, Böden. Natürliche Ressourcen und vorindustrielle Umweltzerstörungen (Martin Gabriel)
  • starke Institutionen? Partnerschaften zur Erreichung der Ziele


Erwartete Vorkenntnisse

Keine 

Literatur

Die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

 https://www.bundeskanzleramt.gv.at/entwicklungsziele-agenda-2030

- https://www.sdgwatch.at/de/

Fachbücher - Empfehlungen:

- Grunwald/Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit eine Einführung 

- Niko Paech (2005): Nachhaltiges Wirtschaften 

Link auf weitere Informationen

https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

1. Textreflexionen 

2. Mitarbeit und Teamarbeit

3. Synthesepapier 


Prüfungsinhalt/e

SDGs

Vorträge

angegebene Literatur 


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Qualität der Argumentation

Bezug zur eigenen Studienrichtung

Verständnis der Kernelemente der SDGs


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • 13. Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Geographische Systemwissenschaften (SKZ: 855, Version: 13W.1)
    • Fach: MW2 Nachhaltige Entwicklung (Wahlfach)
      • Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h PS, SE, VO / 12.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Umwelt ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 11a.2 Lehrveranstaltungen aus den folgenden Gebieten: Sprachen, Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften, Technikfolgenabschätzung ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Technical Complements (NC, ASR) (Wahlfach)
      • Wahl aus dem LV-Katalog (Anhang 5) ( 0.0h VK, VO, KU / 12.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Technical Complements (NC, ASR) (Wahlfach)
      • Wahl aus dem LV-Katalog (Anhang 5) ( 0.0h VK, VO, KU / 12.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 900.147 Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Zukunft gestalten? Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2017
  • 815.049 VS Interdisziplinäre Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Konsum zwischen Globalisierung und Regionalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 815.049 VS Ringvorlesung Nachhaltigkeit: "Raumschiff Erde" - Ressourcen und Knappheiten (2.0h / 4.0ECTS)