200.112 (18W) Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum: Friaul

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2018 11:30 - 13:00 N.2.38 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Plurilingualism in the Alpe-Adria Region: Friuli
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 9 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Italienisch
LV-Beginn 02.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden kennen zentrale sprachhistorische und soziolinguistische Aspekte in der Geschichte des Friauls Julisch Venetien und können diese im Zusammenhang erläutern;
  • Die Studierenden können zentrale Begriffe und Konzepte der Sprachwissenschaft in der Beschreibung und Diskussion von Mehrsprachigkeit korrekt verwenden und in Bezug zu konkreten Beispielen setzen;
  • Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Literatur zum Thema kritisch auszuwerten und zu diskutieren sowie die politische und/oder ideologische Facette der öffentlichen Diskurse zum Thema zu erkennen und zu analysieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Ausgehend von einer literaturbasierten Annäherung an das Thema Mehrsprachigkeit allgemein und mit Fokus auf die Region Friaul Julisch Venetien werden empirische Zugänge (Fragebögen, Interviews, Korpusarbeit, Beobachtung) zur Erfassung und Beschreibung von Mehrsprachigkeit interaktiv erarbeitet und mit Blick auf das Beispiel Friaul Julisch Venetien diskutiert.

Inhalt/e

In der Selbstdarstellung der Region Friaul Julisch Venetien und teils in der Außenwahrnehmung spielt die Mehrsprachigkeit eine bedeutende Rolle: Die Region wird häufig als Mosaik verschiedener Sprachen und Kulturen, als einzigartiger Treffpunkt dreier großer europäischer Sprachfamilien (der romanischen, der germanischen und der slawischen) dargestellt. Um welche Art von Mehrsprachigkeit handelt es sich aber? Und wie manifestiert sie sich? Werden von öffentlicher Seite Maßnahmen ergriffen, um sie zu fördern? Und welche Rolle spielen die Migrationsbewegungen in der Gestaltung der Sprachlandschaft der Region? Es wird zudem versucht, evtl. Unterschiede in der Innen- und Außenwahrnehmung aufzuzeigen. In der Lehrveranstaltung werden diese Aspekte sowohl aus historischer als auch als (sozio-)linguistischer Perspektive vorgestellt und diskutiert.

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse grundlegender linguistischen Begriffe sind erwünscht

Literatur

tba

Intendierte Lernergebnisse

• Students are familiar with historical and sociolinguistic aspects in the history of Friuli Venezia Giulia and can explain them in context;

• Students are familiar with central linguistic concepts and can use it to describe and discuss multilingualism in relation to concrete examples;

• Students are able to critically evaluate and discuss scientific literature on the subject and to recognize and analyze political and / or ideological aspects of public discourse on the topic.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

After a literature-based introduction to multilingualism in general and focusing on Friuli Venezia Giulia, empirical approaches to data collection with regard to multilingual practices (questionnaires, interviews, corpus-based analysis, ethnographical observation) are discussed with reference to the example of Friuli Venezia Giulia.

Inhalt/e

Multilingualism plays a significant role in the self-portrayal and partly in the perception of Friuli Venezia Giulia: the region is often depicted as a mosaic of different languages and cultures, as the unique meeting place of three major European language families (Romance, Germanic and Slavic). How does multilingualism really manifest? How does politics promote it? What role do migratory movements play in shaping the language landscape of the region? In the course, these aspects are presented and discussed from a historical as well as a (socio-)linguistic perspective.

Erwartete Vorkenntnisse

Basic knowledge in linguistics is advantageous

Literatur

tba

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Präsentation von Teilaspekten in Einzeln- bzw. Gruppenreferaten, verschriftlichte Vertiefung der Erkenntnisse.

Prüfungsmethode/n

Regularattendance, active participation, presentation of aspects in individual orgroup presentations, seminar paper.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit
        • Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum: Friaul (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Modul: Kultur und Kulturen
        • Regionale und internationale Beziehungen ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum: Friaul (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum: Friaul (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum: Friaul (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum: Friaul (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.112 Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum: Friaul (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet