200.032 (18W) Sprachbiographieforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to language biography research
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 4 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Italienisch
- LV-Beginn 02.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden kennen unterschiedliche sprachbiographische Ansätze und können diese adäquat empirisch anwenden
- Die Studierenden können selbstreflexiv ihre sprachliche Autobiographie und deren zentrale Momente rekonstruieren;
- Die Studierenden sind in der Lage, methodologisch begründet geeignete Instrumente für die Erforschung und Analyse von Sprachbiographien anderer auszuwählen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Auf der Grundlage von einschlägiger Literatur werden zunächst unterschiedliche sprachbiographische Ansätze interaktiv erarbeitet und diskutiert. Die sich daran anschließende Selbstreflexion der Studierenden über ihre Sprachbiographie wird insbesondere durch Gruppenarbeiten und Austausch mit dem Lehrenden unterstützt.
Inhalt/e
Der Sprecher/die Sprecherin und seine/ihre biographische Erfahrung rückt in neueren soziolinguistischen Ansätzen zum Thema Mehrsprachigkeit immer mehr ins Zentrum. Das biographisch Erlebte bedingt nicht nur den Aufbau und die eventuellen Veränderungen des individuellen Sprachrepertoires, sondern auch die Einstellungen der Sprecherinnen und Sprecher gegenüber den Sprachen innerhalb und außerhalb ihres Repertoires. Dies beeinflusst wiederum sowohl die konkrete kommunikative Praxis als auch die ideologische Positionierung dieser gegenüber. In der LV werden diese Zusammenhänge erläutert und diskutiert und es werden Instrumente zur Erforschung von Sprachbiographien vorgestellt und erprobt.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnis grundlegender linguistischer Begriffe erwünscht
Literatur
tba
Intendierte Lernergebnisse
• Students are familiar with different approaches to language biography and can apply them adequately in empirical research
• Students can self-reflexively reconstruct their linguistic autobiography and its central moments;
• Students are able to select adequate instruments for the analysis of language biographies
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
On the basis of relevant literature, different language biographical approaches will be discussed. Students’ self-reflection about their language biography is supported in particular by group work and exchange with the teacher.
Inhalt/e
The speaker and his biographical experience became central in recent sociolinguistic approaches to multilingualism. The biographical experience requires not only the construction and the possible changes of the individual language repertoire, but also the attitudes of the speakers towards the languages within and outside their repertoire. This in turn influences both the concrete communicative practice as well as the ideological positioning of these. In the course, these relationships are explained and discussed, and instruments for the study of language biographies are presented and tested.
Erwartete Vorkenntnisse
Basic knowledge in linguistics is advantageous
Literatur
tba
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Präsentation von Teilaspekten in Einzeln- bzw. Gruppenreferaten, verschriftlichte Vertiefung der Erkenntnisse.
Prüfungsmethode/n
Regular attendance, active participation, presentation of aspects in individual or group presentations, seminar paper.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Kulturtheorie und Kulturgeschichte
(Wahlfach)
-
Literatur & Text (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.032 Sprachbiographieforschung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Literatur & Text (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturtheorie und Kulturgeschichte
(Wahlfach)