200.020 (18W) Cultural Marketing I
Overview
- Lecturer
- Course title german Kulturmarketing I
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 24 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 03.10.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Wissen um Besonderheiten, Chancen und Grenzen der Kulturarbeit und des Kulturmarketing
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Theoretische Inputs durch die LV-Leitung; Gespräche mit PraktikerInnen, Diskussionen
Course content
Kultur steht in der Erlebnisgesellschaft im Mitbewerb mit zahlreichen anderen Erlebnisangeboten. Und das bedeutet: Kulturelle Angebote müssen ihren Erfolg im Wettbewerb am 'freien' Markt beweisen. Marketing-Maßnahmen können diesen Erfolg gewährleisten. Allerdings: Kulturmarketing weist im Vergleich zum konventionellen Marketing Besonderheiten auf und erfordert strategische Feinabstimmungen. "Kultur" lässt sich nicht wie ein Waschmittel vermarkten. In der LV werden Grundregeln des Marketing sowie Besonderheiten des Kulturmarketing erörtert und in Gesprächen mit KulturarbeiterInnen erfahrbar gemacht.
Literature
Reinhard Bachleitner, Martin Weichbold (Hrsg.), Kunst-Kultur-Öffentlichkeit. Salzburg und die zeitgenössische Kunst. München-Wien 2008.
Michael Fischer, Die Festspiele. Visionen Wünsche Wirklichkeit. Salzburg 2007.
Rita Gerlach-March, Kulturfinanzierung. Wiesbaden 2010.
Bernd Günter, Andrea Hausann, Kulturmarketing. Wiesbaden 2009.
Armin KLEIN: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe. München 2005.
Armin KLEIN: Gesucht: Kulturmanager. Wiesbaden 2009.
Katharina Knieß, Kunst in die Öffentlichkeit. PR-Handbuch für Künstler, Galerien, Museen und Hochschulen. Bremen 2010.
Unterlagen von "creativ wirtschaft austria" (www.creativwirtschaft.at).
Examination information
Examination methodology
- Portfolio
- Beiträge zur LV
- Schriftliche Prüfung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Qualität des Portfolios
- Grad des Engagements
- Ergebnis der schriftlichen Klausur
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Subject: Kulturmanagement
(Compulsory subject)
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Kulturmarketing I (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
- 200.020 Cultural Marketing I (2.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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Kulturmarketing I (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kulturmanagement
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Subject: Kulturmanagement (14W)
(Compulsory subject)
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10.1 Kultur kommunizieren (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 200.020 Cultural Marketing I (2.0h VU / 4.0 ECTS)
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10.1 Kultur kommunizieren (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Subject: Kulturmanagement (14W)
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2023/24
- 200.020 PS Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)