551.321 (19S) Early Thesis Forum: Literature and Culture Studies

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2019 14:00 - 16:00 N.0.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Early Thesis Forum: Literature and Culture Studies
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
Anmeldungen 6 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 08.03.2019

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kursbeginn: 08. März 2019.

(≙ ehemaligem Research Forum)

erfolgreicher Abschluss: Die Erarbeitung und Einreichung von a) oder b):

 a) Erstellung eines individuellen Portfolios (ca. fünf schriftl. Übungen), das wissenschaftliche Schreibprozesse und Texttypen vorstellt, basierend auf den jeweiligen Forschungsschwerpunkten der Studierenden im Rahmen der Literature und Culture Studies sowie der Gender Studies und literarisch-kultureller Identitätsfragen plus der essentiellen Signifikanz von Empathie im Forschungs- und Schreibprozess, steht im Vordergrund. 

Alternativ gibt b) die Möglichkeit, die ersten Versuche in Richtung der Masterarbeit zu unternehmen und sie in Form einer Seminararbeit in kürzerer Form zu erarbeiten und schriftlich vorzustellen, sollte bereits eine konkrete Idee bestehen.

Multimediale Primärquellen werden ebenfalls behandelt (Filme, Videospiele, Theaterstücke, experimentelle Texte, Lyrik, Musikvideos etc.);

---

Das Proposal sowie die ersten Schritte der Master-Arbeit werden dahingehend behandelt und der jeweilige wissenschaftliche Focus der Studierenden miteinbezogen. Dieser Portfolio-Kurs bildet die theoretische und praktische Grundlage für das Schreiben der Master-Arbeit.

Die Reflexion des eigenen Schreibprozesses und der individuellen Strategien sowie ein genaueres Kennenlernen des wissenschaftlichen Genres bilden den Grundstock für die erfolgreiche Abfassung einer validen Master-Arbeit.

Übungen werden anhand von literarischen und kulturwissenschaftlichen Primär-Quellen durchgeführt, die Relevanz in Bezug auf die individuellen Interessen der jungen Forschenden zeigen. Die Texte werden auf Moodle zu finden sein. (Literatur, Kulturen, Gender, Identität, Empathie etc.)

Empfohlen wird darüber hinaus folgendes Werk:

Hayot, Eric. 2014. The Elements of Academic Style. Writing for the Humanities. New York: Columbia University Press.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- theoretischer und methodischer Input (wissenschaftliches Schreiben in lit., gender und culture studies, Empathie in der Forschung)

- individuelles und gemeinsames Erarbeiten der Besonderheiten verschiedener wissenschaftlicher Texttypen

- Schreibübungen und deren Reflexion, basierend u.a. auch auf multimedialen Primärquellen (Film, Videospiel, Theaterstück, experimenteller Text, Lyrik, Musikvideo etc.) und deren literarischen, kulturellen und genderidentitätsrelevanten Gesichtspunkten;

- Diskussion und Weiterentwicklung erster individueller Projektideen



Erwartete Vorkenntnisse

abgeschlossenes Bachelor-Studium und diesbezüglich:

erste Kenntnisse über das Regelwerk des wissenschaftlichen Schreibens, des Stils, erste Übung im Recherchieren, Zitieren etc. auf der Basis des abgeschlossenen BA-Studiums;


Literatur

wissenschaftliche Literatur auf Moodle sowie

Hayot, Eric. 2014. The Elements of Academic Style. Writing for the Humanities. New York: Columbia University Press.

Intendierte Lernergebnisse

class starts on March 8th, 2019.

(≙ former "Research Forum")

Successful completion: on-time submission of a) portfolio or b) seminar paper:

a) Working on a scientific portfolio (comprising 5 well-researched written assignments) constitutes the essence of this seminar. The academic writing process and its corresponding text types will be introduced, based on the individual research focus of the group, to be located within the field of literature and culture studies as well as gender studies, questions of identity, the importance of empathy in the research- and subsewuent writing process etc. 

However, you may also opt for b):

b) Alternatively, students more advanced in their personal writing process may submit a seminar paper (6000 words) introducing their Master's Thesis in progress.

Multimedial primary souces will also be discussed (movies, videogames, plays, experimental texts, poems, music videos etc.);

---

The proposal, leading up to the first steps of the Master's Thesis, are part and parcel of theoretical and practical groundwork, which is essential for the completion of a successful, valid thesis.

The individual writing porcess will be monitored and analysed, a familiarization with the academic genre is to be achieved.

Exercises will be based on primary sources rooted withing literature and culture studies. Texts which prove valid for the group (and each individual stundent's research focus) will be posted to the pertaining Moodle page. Thus, the canon of this class will be modified according to the group's interests. (Literature, cultures, gender, identities, empathy in writing and research etc.)

An additional recommendation is the following secondary source:

Hayot, Eric. 2014. The Elements of Academic Style. Writing for the Humanities. New York: Columbia University Press.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- theoretical and methodological input (academic writing in literature, gender and culture studies)

- individual and in-group exercises in working out the particularities of different scientfic text (and publication-) types

- brief writing exercises and their subsequent reflection based also on multimedial primary sources (fims, videogames, plays, experimental texts, peoms, music videos etc.), according to their signficance in terms of literature, cultures and aspects of gender identities; 

- discussion and development of first individual project-ideas

- units of free writing and discussions based on the group's individual ideas

Inhalt/e

repetitions and new insights:

- encouragement, self-esteem in writing as a practice, work as a process, - strategies of writing, - institutional contexts, - reader response, - structure, -rhythm, - introductions, - paragraphing, - transitions, - showing your Iceberg, - metalanguage, - conclusions, - tactics, - citations, -conference papers and talks, - figural language, - jargon, -pronouns (cf. Hayot 2014), - YOU as an author, your "academic self" .... and many more "features" of academic writing will be considered, literature, cultures, gender, identities, empathy in writing etc.;

Erwartete Vorkenntnisse

a completed Bachelor's degree in literature and/or culture studies and, in connection:

existing knowledge about the writing process and the rules of academic texts, elements of style, first skills within the field of conducting research and quoting properly, as required after a completed BA. 


Literatur

scientific sources to be posted on Moodle as well as:

Hayot, Eric. 2014. The Elements of Academic Style. Writing for the Humanities. New York: Columbia University Press.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Portfolio inklusive aller Schreibübungen ODER Seminararbeit, aktive Teilnahme an den Kurseinheiten, Einbringung zu den jeweiligen Schwerpunkten, Impulsreferat (Bezug auf erste eigene Ideen/Proposal);

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

rechtzeitige Abgabe des Portfolios inklusive aller Schreibübungen bzw. der Seminararbeit, aktive Teilnahme an den Kurseinheiten, Einbringung zu den jeweiligen Schwerpunkten, Impulsreferat (Bezug auf erste eigene Ideen/Proposal);

Prüfungsinhalt/e

submission of the portfolio, including all writing exercises OR of the seminar paper introducing your Master's Thesis in progress, active participation in class and in the discussions of the various fields and foci, short presentation based on individual project-ideas/proposal;

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

on-time-submission of the portfolio, including all writing exercises, or of the seminar paper,active participation in class and in the discussions of the various fields and foci, short presentation based on individual project-ideas/proposal;

 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 812, Version: 18W.1)
    • Fach: Literature and Culture Studies (Wahlfach)
      • 3.7 Early Thesis Forum: Literature and Culture Studies ( 0.0h AG / 8.0 ECTS)
        • 551.321 Early Thesis Forum: Literature and Culture Studies (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 812, Version: 11W.1)
    • Fach: Research Design in English & American Studies (Pflichtfach)
      • Research Forum [focussing, amongst others, on issues in Gender Studies] ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 551.321 Early Thesis Forum: Literature and Culture Studies (2.0h SE / 8.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 551.321 AG Early Thesis Forum: Culture (2.0h / 8.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 551.321 AG Early Thesis Forum: Culture (2.0h / 8.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 551.321 AG Early Thesis Forum: Culture (2.0h / 8.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 551.321 AG Early Thesis Forum: Literature and Culture Studies (2.0h / 8.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 551.321 SE Early Thesis Forum: Literature and Culture Studies (2.0h / 8.0ECTS)