525.122 (18W) Fachwissenschaftliches BA-Seminar
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEL01002UL
- LV-Titel englisch Seminar on Specific Topics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 6 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Diese LV wird gemeinsam mit der LV 515.790 (Nagy) abgehalten. Die Inskription sollte daher zu beiden LV erfolgen!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit Texten, die sich dem Themenfeld des Fremden/Anderen/ des Inter- und Transkulturellen widmen bzw. zuordnen lassen. Dies betrifft vorwiegend AutorInnen der Gegenwart (aber nicht ausschließlich) die verschiedene Migrations- und Immigrationserfahrungen in den deutschsprachigen Raum aufzuweisen haben und das Kennenlernen verschiedener Konzepte der transkulturellen/interkulturellen Literaturwissenschaft. Hierzu soll ein transkultureller Blick auf Literatur entwickelt werden, der zugleich die Infragestellung kulturalistischer Zuschreibungen ermöglicht.
Darüber hinaus unterstützt die Lehrveranstaltung die Fertigstellung der BA-Abschlussarbeiten, die zu diesen und mit ihnen verwandten Themen entstehen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-LeiterInnen; Einzel- und Gruppenarbeit; gemeinsame Lektüre und Diskussion der zur Verfügung gestellten Materialien, inkl. Primärtexte; Kurzreferate (15-20 min.) zu gewählten Themenschwerpunkten und Primärtexten
Inhalt/e
Im Mittelpunkt dieser LV stehen Texte der deutschsprachigenMigrationsliteratur der rezenten Gegenwart (seit 1990er Jahre), eingebettet in einen kurzen literatur- und kulturgeschichtlichen Aufriss zum Thema (E)Migration/Immigration, Fremdheits-/Diversitätserfahrung und Literatur. Die Veränderungen des literarischen Feldes werden u.a. anhand wichtiger Entwicklungstendenzen der transkulturellen Literatur und interkulturellen Literaturwissenschaft thematisiert. Dabei wird auf Themen, literarästhetische Verfahren und poetologische Reflexionen der AutorInnen eingegangen. Auch didaktische Modelle werden gemeinsam diskutiert, die auf die genannten Veränderungen Antworten finden wollen und einen differenzierten Umgang mit Fragen von Heterogentität, Identität und Fremdheit durch die Einbeziehung transkultureller Literatur auch im Unterricht anvisieren bzw. geeignet scheinen, dies zu tun.
Themenschwerpunkte:
Fremdbilder und Fremdzuschreibungen
Flucht und (Im)Migration
Sprach- und Kulturwechsel - Mehrsprachigkeit
transkulturelle Erinnerungskulturen
Plurale Identitäten und ästhetisch-literarische Verfahrensweisen
Kanon und Literaturgeschichte
Weitere Themen nach Absprache
Fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Arbeiten wird dabei miteinander verschränkt.
Erwartete Vorkenntnisse
Die vom Curriculum vorgesehenen Module haben abgeschlossen zu sein bzw. deren Besuch ist nachzuweisen, wenn sie noch nicht abgeschlossen sind.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzreferat (prüfungsimmanenter Teil der LV)
Schriftlich (Arbeit zum Thema des Kurzreferats bzw. nach Absprache mit LV-Leiter)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
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Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
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DEL.001 Fachwissenschaftliches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 525.122 Fachwissenschaftliches BA-Seminar (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
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DEL.001 Fachwissenschaftliches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.001 Fachwissenschaftliches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 525.122 Fachwissenschaftliches BA-Seminar (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.001 Fachwissenschaftliches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 525.121 SE Fachwissenschaftliches BA-Seminar (nur in Verbindung mit der LV 515.790 Fachdidaktisches BA-Seminar zu belegen!) (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 525.121 SE Fachwissenschaftliches BA-Seminar (nur in Verbindung mit der LV 515.790 Fachdidaktisches BA-Seminar zu belegen!) (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 525.121 SE Fachwissenschaftliches BA-Seminar (nur in Verbindung mit der LV 515.790 Fachdidaktisches BA-Seminar zu belegen!) (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 525.121 SE Fachwissenschaftliches BA-Seminar (nur in Verbindung mit der LV 515.787 Fachdidaktisches BA-Seminar zu belegen!) (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 515.701 SE Fachwissenschaftliches BA-Seminar (nur in Verbindung mit der Lehrveranstaltung 515.702) (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 515.990 SE Fachwissenschaftliches Seminar (1.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Wintersemester 2018/19
- 525.121 SE Fachwissenschaftliches BA-Seminar (1.0h / 2.0ECTS)